Top Ten Triathlon Tipps - die letzten Wochen vor dem Tattoo-Triathlon

Geschrieben von: Tobias Heinze

Jetzt ist es bald soweit und in nur drei Wochen gehtÔÇÖs los mit dem Tattoo Triathlon.Tobias Heinze, Micha Klotzbiers Triathlon-Coach, hat dem Ex-160-Kilo-Mann eine Trainingsliste f├╝r die finale Phase zusammengestellt. Die Top Ten Tipps f├╝r die letzten Wochen Training.

Obwohl Du natu╠łrlich die ganze Zeit bereits flei├čig trainiert hast, kommen jetzt die entscheidenden Wochen, bei denen nichts schief gehen sollte. Nichts ist schlimmer, als wenn Du die ersten drei Trainingsphasen prima absolvierst und dann die letzten zwei-drei Wochen etwas schleifen l├Ąsst. Dein K├Ârper verf├Ąllt dann in einen Ruhezustand und Deine bisher antrainierten F├Ąhigkeiten, um Achim Achilles so richtig in die Schranken weisen zu k├Ânnen, schwinden.

Gerade jetzt nichts mehr dem Zufall ├╝berlassen werden. Damit Du Achim seinen Platz in der Ergebnisliste auch entsprechend zeigen kannst, kommen hier die Top 10 der Trainertipps, die Dich in den letzten Wochen vor dem gro├čen Tag noch mal so richtig fokussieren:

1. Machen

Wenn in deinem Trainingsplan eine Einheit steht, ist es am Allerwichtigsten, dass Du sie auch machst. Das ist zwar eine abgedroschene Phrase jedes Trainers, aber es stimmt einfach. Das Wichtigste am Training ist eben immer noch, dass es stattfindet. Wenn Du nur zwei Wochen pausierst, geht bereits 1/3 Deiner in den letzten Monaten aufgebauten Form fl├Âten. Halte Dich fit und gesund, so dass Du alle Trainingseinheiten genau wie geplant durchf├╝hren kannst.

tobiIst Triathlon-erfahren: Tobias Heinze (Foto: Tricamp/ Isaak Papadopolous)

2. Schnell hilft viel

Du bist ein Ausdauersportler mit einem gro├čen Ziel. Du willst ein Wettk├Ąmpfer sein. Daf├╝r trainierst du seit Monaten. Belastende Trainings und Erholungsphasen steigern Deine k├Ârperliche Leistungsf├Ąhigkeit. In den letzten Wochen vor Deinem Wettkampf, steigern wir die Intensit├Ąt noch weiter, bis kurz vor den Wettkampf. Deine Trainingseinheiten werden jetzt immer schneller. Das ist dann der absolute Turbo f├╝r deine Form und ein Schl├╝ssel eines jeden Trainingsplans.

3. Orientiere Dich

Wenn Du im Wettkampf eine gute Orientierung hast, ist das in einem Triathlon die halbe Miete. Anders als im Laufsport, wo man einfach der Masse hinterherl├Ąuft und sich damit nicht weiter befassen muss, ist es im Triathlon gerade beim Schwimmen schwierig sich zu orientieren. Wenn einer falsch schwimmt und man sich dranh├Ąngt, schwimmt man zu viel. Merke Dir H├Ąuser oder B├Ąume an denen Du Dich orientieren kannst.

Wenn Du auf der Radstrecke wei├čt, wo es nur kurz h├╝gelig ist, kannst Du Deine Kr├Ąfte anders nutzen. Gerade enge Kurven kosten Kraft und k├Ânnen gef├Ąhrlich werden, wenn Du ├╝berrascht bist. Du sollst wissen, wo Du das ein oder andere Watt auf der Radstrecke sparen kannst. Und beim Laufen informierst Du Dich am Besten dar├╝ber was bei den Verpflegungsstellen angeboten wird und wo sie aufgebaut sind.

4. Kenne die Regeln

Wie im Stra├čenverkehr, so gibt es auch im Triathlon Regeln, an die sich alle Athleten halten m├╝ssen, um einen fairen Wettkampf zu erleben. Die Deutsche Triathlon Union (DTU) hat f├╝r die Triathleten alle Regeln klar und deutlich in der Sportordnung zusammengefasst und stellt diese auf ihrer Internetseite zur Verf├╝gung.

Mach Dich mit den Regeln vertraut! Nichts ist anstrengender und reisst Dich mehr aus Deinem Wettkampf raus, als wenn Du Dich nicht an die Regeln h├Ąltst und daf├╝r bestraft wirst. An einer roten Ampel h├Ąltst Du ja auch an.

5. Tr├Ąume vom Ziel

Dein Traum vom Zieleinlauf ist gut und motivierend. Nach Deinem Training wirst Du das prima schaffen und Achim dann im Ziel frisch geduscht begr├╝├čen. Wenn Du Deine Ziele allerdings zu hoch steckst und Dich mit den Gro├čen unseres Sports vergleichst, kann das leicht zu Entt├Ąuschungen f├╝hren.

Du machst jetzt Deinen ersten Triathlon, bist voll berufst├Ątig, kein Teenie mehr und hast auch famili├Ąre Verpflichtungen. Dein Leben geh├Ârt nicht dem Sport. Der Sport ist eine Erg├Ąnzung, ein Zeitvertreib. Du wirst diesen Triathlon schneller als Achim Achilles ins Ziel bringen. Das ist (D)ein realistisches Ziel und das Einzige, zu dem ich Dir, als Trainer und Verb├╝ndeter, raten

IMG 6098 Micha Klotzbier probt den Ernstfall (Foto: Klotzbier)

kann.

6. Mache nichts, was du nicht ge├╝bt hast

Du trainierst bereits monatelang, Du kennst Deine Ausstattung und Dein Material. Wenn Du etwas Neues probieren m├Âchtest, oder neue Laufschuhe brauchst, mach das mit ordentlich zeitlichem Vorlauf vor Deinem Wettkampf. Geh nicht mit neuen Sachen an den Start! ├ťbe die Ern├Ąhrung, trage Deine Wettkampfkleidung und spiele verschiedene Wettkampfszenarien durch. Und vor allem: visualisiere, wie Du Achim bei diesem Wettkampf so richtig stehen l├Ąsst.

7. Probe den Ernstfall

Viele Athleten sehen sich im Vorfeld eines Wettkampfs als Sieger, der ohne Probleme ins Ziel kommt - und schon die kleinste Widrigkeit bringt sie aus dem Konzept. Ganze Welten brechen zusammen, wenn der Plattfu├č auf dem Rad kostbare Minuten kostet oder die angepeilte Laufgeschwindigkeit nicht gehalten werden kann.

├ťberlege Dir einen Plan B, ├╝be Reifenwechsel und gehe im Vorfeld, gerne auch mit Trainingskollegen oder mir, verschiedene Unwegbarkeiten durch. Alles ist m├Âglich, aber nichts sollte Dir den Zieleinlauf vermasseln k├Ânnen.

8. Schritt f├╝r Schritt

Wenn Du Dir kleine Zwischenziele setzt, kannst Du Dich zwischenzeitlich immer ├╝ber das Erreichte freuen und hast nicht einen gro├čen Berg, sondern viele kleine, erreichbare H├╝rden vor Augen. Das ist f├╝r Deinen Kopf Gold wert. Bis zur ersten Boje beim Schwimmen, bis zum Schwimmausstieg und immer so weiter bis zum Ziel. Das wird Dir helfen, auch mental fit zu sein. Der Kopf spielt im Triathlon immer eine
gro├če Rolle.

9. Kilos machen

Auf den Triathlonstrecken dieser Welt starten Wettk├Ąmpfer aller Gewichtsklassen. Aber diejenigen, die am erfolgreichsten sind, haben am Wenigsten mit sich rumzuschleppen. Je weniger Kilos Du bei gleicher Muskelmasse mit Dir rum tr├Ągst, desto mehr Geschwindigkeit ist m├Âglich. Manchmal kann man mit etwas Gewichtsverlust mehr erreichen, als mit einigen Stunden mehr Training.

Jedes Kilo, dass Du zu viel herumtr├Ągst, verschafft Achim einen Vorteil, den Du steuern kannst. Achte am Besten auf eine isokalorische Ern├Ąhrung. Dabei nimmst Du maximal so viele Kalorien zu Dir, wie du auch tats├Ąchlich verbrennst. Nat├╝rlich gibt es zahlreiche Apps die Dich bei der Berechnung unterstu╠łtzen k├Ânnen.

10. Genie├če es

Alles f├Ąllt einem leichter, wenn es Spa├č macht, das gilt vor allem f├╝r den Sport. Schon im Training ist es wichtig, dass Du Dein Ziel vor Augen hast und Dich nicht fr├╝h in die Schwimmhalle oder die
Laufschuhe zwingen mu├č. Ein erfolgreicher Athlet hat eine positive Einstellung. Wenn Du das liebst, womit Du Deine Zeit verbringst, wird der Erfolg von ganz alleine kommen.

So lieber Athlet, lieber Micha, ich hoffe,Tobi Zypern Portraet Du kannst meine letzten Tipps fu╠łr die finalen Trainingswochen vor dem Wettkampf beherzigen! Achim sollte sich vor allem auf eines einstellen: Deine R├╝ckenansicht und Dein Siegerl├Ącheln, wenn Du ihn im Ziel erwartest. Ich w├╝nsche dir maximalen Erfolg bei deiner Triahtlonpremiere und vor allem ganz, ganz viel Spa├č und unvergessliche Eindr├╝cke.
Coach Tobi

Zur Person: Tobias Heinze ist Triathlon-Trainer, Gesch├Ąftsf├╝hrer der Tricamp GmbH und seit 2012 Pr├Ąsident des Bayerischen Triathlon-Verbands. Er soll Micha Klotzbier f├╝r den Tattoo-Triathlon fit machen.  

 

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