Epson

Geschrieben von: Frank Joung
Epson Runsense Lifestyle

Epson ist ein weltweit agierender Technologie-Anbieter, der sich vor allem bei der Herstellung von Druckern und Projektoren einen Namen gemacht hat. Mit Aktivitäts- und Herzfrequenztrackern sowie GPS-Sportuhren ist Epson in den Sport- und Gesundheitsbereich eingestiegen.

Sensoren sind ein wesentlicher Baustein des Unternehmens. Die umfangreiche Erfahrung in der Sensoren-Technologie (z.B. im Bereich Komponenten für Industrieroboter) nutzt Epson nun für die Weiterentwicklung der eigenen Wearables Sparte.

Unternehmensgeschichte Epson

Epsons Unternehmensgeschichte ist eng mit Engagement im Sport verbunden. Im Jahr 1964 wurde die Firma Seiko als Hersteller von Epson-LogoPräzisionsuhren zum offiziellen Zeitnehmer der Olympischen Spiele in Tokio ernannt. Allerdings benötigte man noch einen Drucker, um die Ergebnisse der Zeitmessungen auch ausgeben zu können.

Dieser Drucker – an eine Uhr angebracht – druckte die angezeigten Zeiten aus. Im September 1968 entstand aus diesem Einzelstück dann der erste Minidrucker für den Massenmarkt, das Modell EP-101.

Dieser Drucker schrieb Geschichte, denn er war nicht nur der Erste in einer Reihe von über 300 Millionen Nachfolgern, sondern auch Namensgeber der Marke Epson. Aus dem EP-101, dem ‚Electronic Printer' in der Version 101, und seinen Söhnen – den ‚sons' – entstand so die Marke Ep-son.

1969 brachte Epson mit der Astron die weltweit erste Quarz-Armbanduhr auf den Markt. 1982 folgten der weltweit erste Handheld-Computer und die erste TV-Armbanduhr, die auch im James Bond-Film Octopussy zu sehen war. 1985 führte Epson mit dem RC-20 zudem den ersten Computer ein, der sich durch programmierbare Anwendungen, PC-Konnektivität und einen Touchscreen auszeichnete.

Produkte von Epson

Das Produktportfolio von Epson umfasst Drucker, Scanner und Projektoren.

Erweitert wird das Produktportfolio speziell für Handel und Industrie durch Produkte und Lösungen für den Großformat-, Kassen-, Etiketten- und Ticketdruck sowie industrielle Robotersysteme. Epson war eines der ersten Unternehmen, das 2011 mit der Epson Moverio eine eigene Epson Runsense SF-310 k3D-Multimedia-Brille vorgestellt hat.

Anfang dieses Jahres präsentierte Epson auf der CES in Las Vegas die Smart-Brille Moverio BT-200. Seit September 2014 ergänzen Aktivitätstracker und GPS-Sportuhren die Produktrange von Epson.

Die Epson PS-100 und PS-500 sind die beiden ersten Geräte der Pulsense-Serie von Epson.

Die Runsense-Serie ist mit vier Produkten an den Start gegangen – der Runsense SF-310 (Foto 1), der Runsense SF-510, der Runsense SF-710 (Foto 2) und der Runsense SF-810.

Wichtige Technologien Epson

In der Entwicklung und Fertigung von Produkten setzt Epson auf eigene Kerntechnologien: die MicroPiezo-Technologie für den Druck, die 3LCD-Technologie für die Projektion und die Sensoren-Technologie als Komponenten für Industrieroboter, aber auch Aktivitätstracker sowie Epson Runsense SF-710 kGPS-Sportuhren.

Epson Sensoren werden bereits seit mehreren Jahrzehnten in der Industrie eingesetzt und zeichnen sich durch ihre kompakte, energiesparende und hochpräzise Charakteristik aus.

Die Erfahrung im Sensorenbereich nutzt Epson nun für die Weiterentwicklung der Pulsense und Runsense-Produktlinien.

Image und Philosophie von Epson

Epson ist ein fortschrittliches Unternehmen, das sich für Kundenzufriedenheit, Erhaltung der Umwelt, Individualität und Zusammenarbeit einsetzt.

In der langen Firmengeschichte von Epson ist der Kunde stets der wichtigste Faktor des unternehmerischen Denkens und Handelns geblieben. Die höchsten Kundenansprüche bilden dabei seit jeher die Messlatte bei der Entwicklung unserer Produkte, dies bringt auch der Claim zum Ausdruck: "Exceed your Vision"

Unterstütze Sportler (Pulsense und Runsense)

Website Epson Wearables

www.epson.de/wearables

Video Epson Runsense

 

Marken-Profile

Nike Asics Brooks logo-sw-markenbox adidas Puma Mizuno currex sw On FitbitLogo sw hammer-logo-sw nu3 polar
 
band heuschnupfen walking erlaubt

Achim Achilles Bewegungsbibliothek (E-Books)


 

Rectangle Trainingsplan