10 Yoga-Arten: Welcher Stil passt zu mir?

yoga pose fabletics

Vinyasa Flow, Jivamukti oder Bikram? Die Liste von Yogar-Arten ist schier endlos. Doch wie findest du dich als Neuling zurecht? Welchen Schwerpunkt haben die heutigen Yogastile? Yogalehrerin Jasmin B├╝hler gibt dir einen ├ťberblick ├╝ber zehn unterschiedliche Yoga-Schulen.

Die heutigen Yogaformen basieren alle auf einer uralten Traditionen. Hierbei geht es um den Sinn des Lebens. Um ein ausgeglichenes, gl├╝ckliches und selbstbestimmtes Dasein. Mit Hilfe verschiedener K├Ârperhaltungen, Wahrnehmungs-, Achtsamkeits-, und Atem├╝bungen werden K├Ârper, Geist und der Verstand miteinander verbunden.

So bringt Yoga dich zu dir. Finde einen Stil, der f├╝r dich passt.

1. Hatha Yoga: F├╝r den gem├╝tlichen Bewegungstyp

Was ist das? Im Hatha Yoga werden die Gegens├Ątzlichkeiten verbunden.

Wie geht das? ├ťblicherweise wird langsam und ruhig ge├╝bt. Die K├Ârperhaltungen (Asanas) f├╝hren die Aus├╝benden im Sitzen, Liegen und Stehen aus. Sie werden ungef├Ąhr f├╝nf bis zehn Atemz├╝ge gehalten. Du kannst entspannt und tief in die verschiedenen Yogahaltungen gehen. Die ├ťbungen st├Ąrken den gesamten Muskelapparat und den Geist.

Was ist das Besondere? Die Stunden enthalten entspannende, kraftvolle und gut nachvollziehbare K├Ârper├╝bungen, sanfte Dehnungen, Atem├╝bungen, Tiefenentspannung und Meditation.

F├╝r wen geeignet? F├╝r den gem├╝tlichen Bewegungstyp. Wenn du Ruhe und Entspannung ben├Âtigst und Stress abbauen willst. Es eignet sich als Einstieg. Eher eine traditionelle Form.

 

2. Vinyasa Flow Yoga: Meditation in Bewegung

Was ist das? Vinyasa Flow ist ein dynamischer, flie├čender Yogastil.

Wie geht das? Die Bewegung und der Atmung verbinden sich zu einem Bewegungsfluss (Flow). Du bist st├Ąndig in Bewegung. Dadurch bist du ganz im gegenw├Ąrtigen Moment und hast keine Zeit, mit deinen Gedanken abzuschweifen. Vinyasa Yoga ist Mediation in Bewegung. ├ťbrigens, Wanda Badwal, bekannt durch Germany's next Topmodel, ist heute Yogatrainerin und Fabletics-Masterin. Sie lehrt den Vinyasa Flow Stil auf Bali, wo sie auch lebt.

Was ist das Besondere? Die Abfolgen sind flie├čend und variieren. Sie fordern dich k├Ârperlich und mental und schulen deine Konzentration und Aufmerksamkeit. Vinyasa Flow Yoga gleicht einem Tanz.

F├╝r wen geeignet? F├╝r den dynamischen Bewegungstyp. Du solltest gerne st├Ąndig in Bewegung sein. Es ist hilfreich, wenn du ausgepr├Ągte koordinative F├Ąhigkeiten hast oder diese trainieren willst.

 

3. Ashtanga Yoga: Von Level zu Level

Was ist das? Ashtanga Yoga ist der Vorl├Ąufer des Vinyasa Flow Yoga. Der Begr├╝nder Sri K. Patthabhi Jois hat sechs festgelegte ├ťbungsserien entwickelt. Sie variieren je nach Schwierigkeitsgrad. Erst wenn du eine Stufe perfekt beherrschst, darfst du zum n├Ąchsten Level wechseln.

Wie geht das? Die anspruchsvollen Serien bestehen aus flie├čenden, gleichbleibenden Sequenzen. Die ├ťberg├Ąnge werden durch Spr├╝nge miteinander verbunden. Die Ausf├╝hrungen sind sehr exakt.

Was ist das Besondere? Korrekte, sich wiederholende ├ťbungsabfolgen. Sehr kraftvoll und schwei├čtreibend.

F├╝r wen geeignet? F├╝r den athletischen Bewegunstyp. Wenn du anspruchsvolle Bewegungsabl├Ąufe liebst, wirst du hier deine wahre Freude haben.

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 Das Gute an Yoga? Man braucht eigentlich nicht mehr als festen Boden unter den F├╝├čen (Foto: Jasmin B├╝hler).

 

4. Power Yoga: Zum Auspowern

Was ist das? Power Yoga kommt aus den USA. Es ist eine Weiterentwicklung des Ashtanga Yoga.

Wie geht das? Der K├Ârper ist viel in Bewegung. Die dynamischen Asanas werden jeweils f├╝nf Atemz├╝ge gehalten. Es st├Ąrkt deine Widerstandskraft, Ausdauer und Beweglichkeit. Meist wird die Ujjayi Atmung verwendet.

Was ist das Besondere? Sehr k├Ârperbetont, schwei├čtreibend, zum Auspowern. Oft motivieren dich moderne Dance Beats.

F├╝r wen geeignet? F├╝r den intensiven Bewegungstyp. Wenn du noch ├╝bersch├╝├čige Energie hast oder ├ärger und Frust verbrennen willst.

 

5. Jivamukti Yoga: Spa├č, Lachen und Mitsingen

Was ist das? Wurde 1984 in den USA ins Leben gerufen und im Jahr 2000 von Patrick Broome nach Europa gebracht.

Wie geht das? Hier wird grunds├Ątzlich zu traditioneller und moderner Musik ge├╝bt. Freude, Spa├č, Lachen und Mitsingen sind herzlich willkommen. Die flie├čenden Bewegungen werden fast t├Ąnzerisch verbunden.

Was ist das Besondere? Patrick hat die Deutsche Fu├čballnationalmannschaft inspiriert und zum Jivamukti Yoga verf├╝hrt. Hier wirst du sowohl physisch als auch mental gefordert. Jivamukti Yoga basiert auf philosophischen Unterweisungen, Hingabe, Gewaltlosigkeit, Musik und Meditation.

F├╝r wen geeignet? F├╝r den freudvollen Bewegungstyp. Wenn du Leichtigkeit und Freude integrieren m├Âchtest.

 

6. Bikram Yoga: Flexible Entgiftung

Was ist das? Bikram Yoga ist das Yoga der Hollywoodstars und very hot.

Wie geht das? Bei einer Raumtemperatur von 38 Grad, werden 26, gleichbleibende Stellungen ge├╝bt.

Was ist das Besondere? Bikram sagt: ÔÇ×In dieser extremen Hitze schmieden wir einen K├Ârper und einen Geist aus StahlÔÇť. Der K├Ârper wird flexibel und entgiftet. Alle Lehrer sind bei Bikram Chowdhury ausgebildet.

F├╝r wen geeignet? F├╝r den extremen, leistungsorientierten Bewegungstyp. Wenn du Grenzerfahrungen magst und Hitze ab kannst.

 

7. Hormon Yoga: Hormontherapie f├╝r die Wechseljahre

Was ist das? Dina Rodrigues hat Hormon Yoga 1992 entwickelt. Es ist eine alternative Behandlungsmethode f├╝r Probleme, die w├Ąhrend der Wechseljahre auftreten.

Wie geht das? Es ist eine Kombination aus Hatha Yoga, Kundalini Yoga und tibetischen Energie├╝bungen. Mit Hilfe der Atmung wird Energie gelenkt. Dynamische K├Ârper├╝bungen unterst├╝tzen die Wirkung.

Was ist das Besondere? Eine Hormontherapie f├╝r Frauen in den Wechseljahren. Ohne Einnahme von Medikamenten.

F├╝r wen geeignet? F├╝r den weiblichen Bewegungstyp ab 35 Jahren. Wenn du deine Selbstheilungskr├Ąfte aktivieren willst.

 

8. Iyengar Yoga: Gegen Laufverletzungen

Was ist das? Iyengar Yoga ist eine Form des Hatha Yoga und nach B.K.S. Iyengar dem Begr├╝nder benannt.

Wie geht das? Die K├Ârperhaltungen werden sehr exakt, langsam, achtsam und Schritt f├╝r Schritt ausgef├╝hrt. ├äu├čere Hilfsmittel unterst├╝tzen, damit die Sch├╝ler die volle Kraft der ├ťbungen erfahren k├Ânnen.

Was ist das Besondere? Die Hilfsmittel wie Bl├Âcke und Seile an den W├Ąnden zeichnen diesen Stil aus. Lt. Iyengar kann seine Yogaform bevorzugt bei Krankheiten und St├Ârungen eingesetzt werden.

F├╝r wen geeignet? F├╝r den exakten Bewegungstypen. Wenn du verbal pr├Ązise Anweisungen und Korrekturen magst. Wenn du (Lauf-) Verletzungen kurieren willst.

 

9. Kundalini Yoga: Energie pur

Was ist das? Kundalini Yoga wurde von Yogi Bhajan entwickelt. Es gilt als Yoga der Energie.

Wie geht das? Die K├Ârper- und Atem├╝bungen zielen darauf ab, die K├Ârperenergie zu aktivieren.

Was ist das Besondere? Das Singen von Mantras ist ein gro├čer Bestandteil. Dies ist ein sehr traditioneller Yogastil.

F├╝r wen geeignet? F├╝r den neugierigen Bewegungstyp. Wenn du offen und neugierig bist, f├╝r K├Ârpererfahrung auf der feinstofflichen Ebene.

 

10. Acro Yoga: Akrobatischer Triathlon

Was ist das? Es ist wie Triathlon. Eine Kombination aus drei Disziplinen. Yoga, Akrobatik und Tai-Yoga-Massage.

Wie geht das? Zu zweit oder zu dritt probierst du dich in akrobatischen Figuren. Du erlebst schwereloses Yoga in der Luft. Und gibst oder empf├Ąngst Thai-Massage.

Was ist das Besondere? Mit Leichtigkeit und Freude lernst du fliegen. Du verl├Ąsst deine Komfortzone und trainierst dein Vertrauen und deine Kommunikation. Dein K├Ârper wird stark und beweglich.

F├╝r wen geeignet? F├╝r den experimentellen Bewegungstyp. Wenn du Verbindung und Ber├╝hrung spielerisch erleben willst.

Bist du bereit? Hast du Lust alte Wege zu verlassen und Neues auszuprobieren?

 

Denke daran: Jeder Mensch ist anders. Jeder K├Ârper ist anders und jeder Yogastil ist anders. Noch dazu hat jeder Lehrer seine ganz eigene Form des Unterrichtens. Lass dich also nicht entmutigen, falls deine erste Stunde nicht sofort einem Feuerwerk gleicht.

Yoga ist nicht gleich Yoga. Ich w├╝nsche dir Offenheit, Neugierde und Spa├č um zu Experimentieren. Viel Freude und Leichtigkeit. Namast├ę.

 

Yoga-Glossar

Namast├ę: Das G├Âttliche in mir, gr├╝├čt das G├Âttlich in dir.

Asana: K├Ârperhaltungen

Prana: Atem

Pranayama: Atem├╝bungen

Meditation: Achtsamkeits- und Konzentrations├╝bung, um den Geist zu beruhigen und das Bewusstsein zu erweitern.

Tiefenentspannung: Tiefe K├Ârperliche und geistige Entspannung, die zur ├ľffnung des Unterbewusstseins f├╝hrt

Sanskrit: Alt Indisch

Mantra: Heilige Silbe oder Wort, das mehrfach rezitiert wird

Kirtan: Singen eines Mantra

Mudra: Fingerhaltungen

 

JCB3 Birgit Kritzler Fotografie kleinZur Person: Jasmin Christina B├╝hler ist seit Januar 2015 mit ihrem Unternehmen "JCB | bewegt. ber├╝hrt. verbindet" auf dem Markt.

Davor war sie als Lehrerin und Interimsgesch├Ąftsf├╝hrerin t├Ątig. Ihre Erfahrung aus Coaching & Yoga hat sie in all ihre T├Ątigkeiten einflie├čen lassen. http://jasmin-buehler.com/

 

Gewinnspiel: Sport-Outfits zu gewinnen --- beendet ---

Die Gewinner sind: Sandra Zielenkewitz, Anja Wittenbecher, Laureen Buckenmaier

Wir verlosen 3 Damen-Sport-Outfits von Fabletics nach Wahl im Wert von 100 ÔéČ.

Wer gewinnen m├Âchte, schreibt bis Mittwoch, 9. November, eine Mail* an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots gesch├╝tzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Betreff: Fabletics

Ganz wichtig: Bitte macht in Eurer Mail folgende Angaben: 

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Fabletics steht f├╝r Sportmode, die Dich bei Deinem aktiven Lebensstil motiviert und unterst├╝tzt - egal ob Du gerade f├╝r einen Triathlon trainierst, im Fitnessstudio schwitzt oder mit Deinen Kindern herumtollst. Die Designs sind von h├Âchster Qualit├Ąt und bedienen die neuesten Modetrends.

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