Wenn Gedanken bremsen: Yoga macht L├Ąufer schneller

frau macht yoga

Jasmin B├╝hler ist Yogalehrerin und Mentalcoachin ÔÇô eigentlich immmer in ihrer Mitte. Aber dann soll sie einen 5-km-Lauf absolvieren und ger├Ąt ins Wanken. Sie "hasst" das Laufen. Doch sie besinnt sich auf das, was sie lange trainiert hat: ihren Geist. Und dann l├Ąuft's. Sie ist der Meinung, Yoga macht L├Ąufer schneller. Ein Pl├Ądoyer.

"Ich laufe in drei Wochen meinen ersten Nachtlauf. Nur f├╝nf Kilometer. Komm doch mitÔÇť, sagt Micha Klotzbier, kurz vor seinem ersten Marathon.

Ich bin vor ca 22 Jahren zum letzten Mal 1000 Meter im Sportunterricht gelaufen. Ich hasse Laufen.

Also, stimme ich zu.

Ich mache mit. Wie ich mich darauf vorbereitet habe? Mit Yoga.

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Erste Erkenntnis: Laufen beginnt im Kopf

Yoga ist kein Sport und keine Religion. Yoga ist eine Lebenseinstellung. Im Yoga geht es um die Vereinigung von Ko╠łrper, Geist und Seele. Es geht um guten Umgang mit dir, deinem Ko╠łrper, mit deinem ganzem Selbst. Und es geht um den guten Umgang mit anderen.

Es geht um Ko╠łrper- und Gedankenhygiene. Um Gesundheit, Flexibilita╠łt und Wahrheit. Ko╠łrperlich und geistig. Und es geht um Vereinigung. In der heutigen Zeit leben wir oft in der Trennung. Wir denken in Schubladen. Entweder Oder. Schwarz oder wei├č. Arbeit oder Freizeit. Lernen oder Spielen. Ko╠łrper oder Geist.

Im Yoga geht es um Verbindung, Vereinigung und Integration. Im Innen und Au├čen. Um Ganzsein, Ausgleich und Balance.

Zuerst habe ich versucht, mich an einen Trainingsplan zu halten. Doch ich habe schnell bemerkt, dass mich davon etwas abha╠łlt. Dank meiner Fa╠łhigkeit mich selbst zu beobachten, war ich in der Lage mich und meine vernichtenden Gedanken zu entlarven und ich machte die Entdeckung: Laufen beginnt im Kopf.

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Ich sp├╝re meine Schritte

Natu╠łrlich musst du deinen Ko╠łrper regelma╠ł├čig trainieren, wenn du langfristig gute Ergebnisse erzielen willst. Und es geht viel einfacher, wenn du deinen Geist mitnimmst. Wenn du ihn ruhig halten und deine Gedanken kontrollieren und zu╠łgeln kannst.

Wenn du deine unterbewussten Programme und Muster erkennen kannst, kannst du alles aus dem Weg ra╠łumen, was dich von deinen Vorhaben und deinen Lauferfolgen abha╠łlt. Wenn dein Kopf nicht mehr quer schla╠łgt, hat es dein Ko╠łrper leichter. Du wirst schneller, fiter und erfolgreicher.

Ich habe bemerkt, dass die Ermu╠łdung meines Ko╠łrpers mit meinen Gedanken zusammenha╠łngt. Anstatt gegen mich selbst zu ka╠łmpfen und mich zu qua╠łlen, hole ich mich zuru╠łck. Ich beobachte meine Gedanken und gehe in meinen Ko╠łrper. ÔÇ× Ich bin im Hier und Jetzt. In diesem Moment. Ich bin im Hier und Jetzt. In diesem Moment.ÔÇť

Diese Sa╠łtze wiederhole ich so lange, bis ich an nichts anderes mehr denke. Dann bin ich da. Wirklich im Moment. Ich spu╠łre meine Schritte. Ich nehme meine Umgebung wahr. Die Luft um mich herum, das Rauschen der Bla╠łtter. Kein Gedanke sto╠łrt mich mehr. In mir wird es friedlich. Ich bin ganz da.

Dann kann ich mir fu╠łr all meine vernichtenden und unliebsamen Gedanken, die ich mir selbst gegenu╠łber habe, vergeben. Ich laufe und vergebe mir. Vergebe mir und laufe. Ich schaffe eine Runde und kann plo╠łtzlich noch weitere anha╠łngen.

Welche Gedanken bremsen dich aus?

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Yogi: Jasmin B├╝hler | Ort: Bahn-Station: ├ťberseequartier | Yogamatte: Fabletics | Foto: Phill Prenzlow

Wo gehst du noch nicht liebevoll und unterstu╠łtzend mit dir um? Yoga ist Liebe. Laufen auch. Deine Beine werden dich viel lieber weiter und schneller tragen, wenn du ihnen dankbar und liebevoll begegnest.

Doch Yoga unterstu╠łtzt nicht nur deinen Kopf. Je nach Yogastil und U╠łbungssequenz trainierst du regelma╠ł├čig deine Atmung und verbesserst dadurch dein Laufen. Mit einer tiefen und ausgeglichenen Atmung versorgst du dich und deinen Ko╠łrper mit mehr Sauerstoff. Das fu╠łhrt zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit.

Gleichzeitig steigt dein Leistungsvermo╠łgen. Beim Yoga u╠łbst du bei dir selbst zu bleiben. Dich ganz auf dich und deinen Rhythmus zu konzentrieren und dein eigenes Tempo zu finden. Du verlagerst den Fokus von Au├čen nach Innen. Das la╠łsst sich ganz leicht von der Yogamatte auf dein Lauftraining u╠łbertragen.

Dehnu╠łbungen vor und nach dem Laufen sind au├čerdem wohltuend fu╠łr deinen Muskeln, Sehnen und Ba╠łnder. Eine gut angeleitete Tiefenentspannung intensiviert deine Regenerationsphasen. Yoga bringt dich auf den Boden. Du kommst mehr in deinem Ko╠łrper an. Du lernst ihm besser zu zu ho╠łren und dich wa╠łhrend deinen La╠łufen mit ihm zu verbinden.

Durch Yoga wirst du immer mehr eins mit deinem Ko╠łrper. Alle Trennung wird aufgehoben. Es gibt nicht mehr dich und deinen Ko╠łrper. Du bist dein Ko╠łrper. Du la╠łufst nicht mehr, sondern du selbst bist der Lauf. Bist du bereit? Mo╠łchtest du schneller und leichter an dein Ziel kommen? Yoga macht es mo╠łglich. Eine ganz neue Erfahrung. Das verspreche ich dir.

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Yogi: Jasmin B├╝hler | Bekleidung & Yogamatte: Fabletics | Fotos: Phill Prenzlow

 

Anmerkung der Redaktion: Jasmin hat den 5-km-Nachtlauf in f├╝r sie "stolzen 34:24 Minuten ohne MuskelkaterÔÇť geschafft.

 

JCB3 Birgit Kritzler Fotografie kleinZur Person: Jasmin Christina B├╝hler ist seit Januar 2015 mit ihrem Unternehmen "JCB | bewegt. ber├╝hrt. verbindet." auf dem Markt.

Davor war sie als Lehrerin und Interimsgesch├Ąftsf├╝hrerin t├Ątig. Ihre Erfahrung aus Coaching & Yoga hat sie in all ihre T├Ątigkeiten einflie├čen lassen. http://jasmin-buehler.com/

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 Auch bei der Sportmode ist inzwischen die Balance zwischen sportlicher Performance und modischen Schnitten f├╝r die Freizeit keine Seltenheit mehr. Athleisure nennt sich dieser neue Trend, bei dem Sportmarken Fabletics von Hollywood-Star Kate Hudson, die Br├╝cke zwischen Alltag und Sport schlagen (Fotos: Fabletics).