Gesunde FĂŒĂŸe: praktische Tipps und Hilfestellungen

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Den FĂŒĂŸen wird beim Laufen einiges abverlangt. Nicht selten sind Blasen, Verspannungen der Muskulatur und ĂŒberstrapazierte Sehnen das Ergebnis. Schmerzen lassen nicht lange auf sich warten. Doch das muss nicht sein. Mit einer sinnvollen Vorgehensweise und praktischen Tipps erhalten die FĂŒĂŸe ausreichend Entspannung.

Der perfekte Schuh

Es liegt nahe, dass LĂ€ufer der Auswahl ihrer Sportschuhe die grĂ¶ĂŸtmögliche Aufmerksamkeit schenken sollten. Schließlich ist das Schuhwerk der wichtigste AusrĂŒstungsgegenstand. In unserer Laufschuhe-Kategorie haben wir zahlreiche Tipps, die es erleichtern das ideale Produkt fĂŒr den persönlichen Bedarf zu finden.

Es ist elementar, dass die Formgebung bestmöglich zum Fuß passt. Ansonsten sind Blasen, Druckstellen und Verkrampfungen programmiert. Und obwohl es keine pauschale Antwort auf die Frage gibt, welcher Schuh optimal ist, lĂ€sst sich eines klarstellen: Die Investition in Modelle von erfahrenen Sportbekleidungsherstellern lohnt sich fast immer.

Anders als bei billigen Produkten aus dem Supermarkt, die ganz nebenbei viel zu billig verkauft werden, entwickeln Marken wie New Balance, Altra oder Asics ihre Materialien und ergonomischen Formen kontinuierlich weiter. Mit innovativen AusfĂŒhrungen speziell fĂŒr LĂ€ufer macht Laufen einfach mehr Spaß und die FĂŒĂŸe danken es ebenfalls, weil sie deutlich besser entlastet werden.

Und wer im Internet bei Portalen wie zum Beispiel SchnĂ€ppchenfuchs ein wenig nach Rabattaktionen Ausschau hĂ€lt, kann bei Adidas und Co. bequem von VergĂŒnstigungen profitieren und gute Laufschuhe preiswerter ergattern. Das Modell vorm Vorjahr tuts auch.

Ob fĂŒr gesundes Laufen Einlagen erforderlich sind, muss individuell geklĂ€rt werden.

Die richtigen Socken

Die Bedeutung der StrĂŒmpfe wird beim Laufen leider noch immer von vielen massiv unterschĂ€tzt. Dabei spielen sie in Bezug auf Blasenbildung eine große Rolle. Feuchtigkeit trĂ€gt grundsĂ€tzlich zur Entwicklung von Blasen bei.

Herkömmliche Baumwollsocken sind zum Laufen nur bedingt geeignet, weil das Naturmaterial sich mit Schweiß vollsaugt und nur langsam trocknet. Sind die Socken einmal nass, Ă€ndert sich daran wĂ€hrend des Laufs nicht mehr viel. Funktionssocken sind hĂ€ufig aus Materialkombinationen gefertigt und gleichen derartige Nachteile gekonnt aus. Generell sollten Laufsocken mindestens folgende Faktoren aufweisen:

  • - kaum NĂ€hte
  • - reichen ĂŒber die Knöchel
  • - sind rutschfest und dĂŒnn

Im Interview ĂŒber Laufsocken hat uns Sportstrumpf-Experte bei Falke, Michael Meier, verraten, worauf es beim Kauf außerdem ankommt. LĂ€ufer, die trotz hochwertiger StrĂŒmpfe und Schuhe zu Blasen neigen, können mit Pflegeprodukten vorbeugen. Beispielhafte Empfehlungen, um die Reibung zu mindern:

  • - Blasen-Schutz Gel von Hansaplast
  • - Hirschtalg
  • - Vaseline

Ist es zu spÀt und eine Blase lÀngst im Anmarsch, gibt es moderne Blasenpflaster, welche die Heilung beschleunigen und den Schmerz lindern. Unter anderem sind in Apotheken Blasenpflaster der Marke Compeed erhÀltlich. Sie sind bakterien- und schmutzabweisend, wasserfest und nutzen die körpereigene Feuchtigkeit zur Wundheilung.

UntergrĂŒnde abwechseln

Wird ausschließlich auf Asphalt trainiert, bedeutet das fĂŒr die FĂŒĂŸe und den Bewegungsapparat Höchstleistungen. Deutlich angenehmer, wĂ€re es den Untergrund gezielt zu wechseln. Generell gelten Waldwege als ideal, weil sie vergleichsweise weich sind und gleichzeitig die Koordination fordern.

Wurzeln und sonstige Unebenheiten erfordern maximale Konzentration und die FĂŒĂŸe mĂŒssen sich anpassen. Aber auch Gras-, Kies- oder Asphalt-Abschnitte sollten ins Training integriert werden. Die Abwechslung beugt einseitiger Belastung vor.

NĂ€gel und Hornhaut

Zu lange und allgemein falsch geschnittene FußnĂ€gel sind eine hĂ€ufige Ursache fĂŒr schmerzende FĂŒĂŸe. Auch Infektionen können die Folge sein, wenn NĂ€gel einwachsen, zu kantig geschnitten werden oder ĂŒberstehen.

LĂ€ufer, egal ob Profi oder Freizeitjogger, die sich die richtige Fußpflege nicht zutrauen, sollten sich eine professionelle Behandlung gönnen und von den Experten lernen.

Die Hornhaut ĂŒbernimmt beim Laufen eine entscheidende Schutzfunktion. Zwar ist ein Übermaß nicht förderlich, zu viel davon darf aber auch nicht entfernt werden. FĂŒr die schonende Pflege sind Bimssteine ideal.

Massagen

Eine professionell ausgefĂŒhrte Fußmassage kann wahre Wunder wirken. Aber auch die eigenhĂ€ndig durchgefĂŒhrte Massage ist hilfreich. Hierbei ist es wichtig, auf den eigenen Körper zu hören und nur so viel Druck auszuĂŒben, wie tatsĂ€chlich guttut.

Tipps zur Fußmassage hat das Vital Partnerportal Feetastic zusammengestellt. Waden und Achillessehne können ergĂ€nzend mit einer Blackroll behutsam massiert werden.
Wechselduschen, Barfußlaufen und KrĂ€ftigen

Der Wechsel zwischen kaltem und warmem Wasser fördert die Durchblutung in FĂŒĂŸen und Beinen und sollte zum tĂ€glichen Ritual gehören. Eine weitere Wohltat ist Barfußlaufen. Nicht nur die Abwesenheit von Schuhen tut gut, sondern auch das Wahrnehmen der direkten Verbindung zwischen Fuß und Boden.

Zudem lĂ€sst sich das tĂ€gliche Pflegeprogramm im Badezimmer fĂŒr ein krĂ€ftigendes Mini-Training fĂŒr die FĂŒĂŸe nutzen. Mehrfaches Wippen beim ZĂ€hneputzen spricht die Waden an und der Mittelfuß wird mit einem Ballkissen trainiert. Einige Yoga-Übungen kommen der Fußmuskulatur gleichermaßen zugute. Anregungen dazu im Video: