Schlafforscher Zulley: "Schlafen stärkt die Muskelkraft"

Geschrieben von: Frank Joung
Frau in Schlaf-Pose

Lange wurde der Schlaf unterschätzt. Dabei ist er so wichtig. Im Achilles-Interview schildert Schlafforscher Jürgen Zulley, warum Mittagsschlaf die Leistung fördert, Sportler besser nachmittags trainieren und eine kurze Nacht sogar schneller macht.

Achim-Achilles.de: Herr Zulley, richtiges Schlafen macht klüger, gesünder, hält schlank, verbessert die Leistung – und das alles, ohne dass wir was tun müssen. Kaum zu glauben.

Jürgen Zulley: Es kann sogar noch mehr: Schlafen macht auch schön (lacht). Der äußere Eindruck eines Schlafenden täuscht nämlich: Schlaf ist kein passiver Zustand, sondern ein hochaktiver Prozess. Nur werden sozusagen Tür und Tor nach außen zu gemacht und drinnen wird gearbeitet. Und es passiert viel. Wir verbrauchen zum Beispiel im Schlaf genauso viel Energie wie im Wachzustand.

Jürgen Zulley ist Diplom-Ingenieur, Diplom-Psychologe, Professor für Biologische Psychologie und Buchautor. Er gilt als einer der renommierten Schlafforscher in Deutschland und hat zahlreiche nationale und internationale Preise für seine Forschung gewonnen.

Kann man durch Schlafen die sportliche Leistung verbessern?

Ja, da ist vor allem das Timing und die Qualität wichtig. Man muss wissen: Es gibt biologische Rhythmen und innere Uhren, die die Zeitpunkte festlegen. Wir sind biologisch programmiert. Der durchschnittliche Deutsche etwa schläft von 23:04 Uhr bis 6:18 Uhr. Das ist in etwa auch die Zeit, in der Nachtschlaf erholsam ist. Wichtig ist vor allem, dass Regelmäßigkeit hilft, den Schlaf zu verbessern. Wenn also jemand gewohnt ist, um 23 Uhr ins Bett zu gehen, verschlechtert sich sein Schlaf eher, wenn er zwei Stunden früher oder später Schlafen geht. Die Schlafdauer kann variieren, schließlich gibt es Kurz- und Langschläfer

Macht Schlafen auch schneller oder ausdauernder?

Es stärkt die Muskelkraft, verbessert unsere Reaktionsschnelligkeit und optimiert unsere Bewegungsabläufe. Außerdem verbessert es unsere Gesundheit ganz allgemein. Daraus kann man wohl mit Recht schließen, dass ein Sportler neben seinem Training vor allem auf seinen Schlaf achten sollte. Wir sind Rhythmuswesen und benötigen neben der Aktivität auch die Ruhephase.

Gibt es aus Sicht der Schlafforschung einen optimalen Zeitpunkt für Sport?

Ja, grundsätzlich der Nachmittag. Sportliche Übungen, die man am Nachmittag durchführt, haben den besten Trainingseffekt.

 

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