Schmerzfrei mit der Faszien-Rollmassage

90 Prozent der Schmerzen können wir selbst behandeln, sagt Schmerzspezialist Roland Liebscher-Bracht. Hier sind vier Übungen, die Spannungen in Muskeln und Faszien lösen. Außerdem verlosen wir drei Buchpakete.

Übungen fĂŒr Nacken | Bauch | RĂŒcken | WirbelsĂ€ule 

Cover Faszien Rollmassage 978-3-442-22114-1 lowNeu in der Schmerztherapie und im Faszientraining bei Liebscher Bracht (LNB) sind Schmerzursachen beseitigen, Beweglichkeit wieder herstellen,  Stoffwechsel optimieren durch eine eigens entwickelte Rollmassage und ein Spezialtraining der Faszien mit genauer Zuordnung fĂŒr alle Schmerzen von Kopf bis Fuß. Die Selbsttherapie wird nun im neuen Buch „Faszien-Rollmassage" (Goldmann Verlag) beschrieben. Vier Übungen stellen wir daraus vor.

Übung 1: Faszien-Rollmassage Zone Hals/Nacken

RollflĂ€che: Der Bereich, der oben von Kinn, Unterkiefer, Ohr und unterer SchĂ€delkante und unten vom SchlĂŒsselbein und vom oberen Rand des Schulterblatts begrenzt wird

Rollwerkzeug: Kleinball, Mittelball

Rolltechnik: Spirale, Linie

Anleitung

  • Du sitzt auf einem Stuhl oder auf dem Boden.

  • Mit dem Ball rollst du behutsam die Umrandungslinie in kleinen Spiralen ab.

  • Danach rollst du die FlĂ€che spiralförmig und in Linien ab: zwischen Unterkiefer und SchlĂŒsselbein, zwischen Ohr und Schulterblatt und zwischen SchĂ€del und RĂŒcken.

  • Den seitlichen Bereich des Halses erreichst du besser, wenn du den Kopf leicht zur Seite neigst. Um den rĂŒckwĂ€rtigen Bereich besser zu erreichen, kannst du Ihren Ellbogen mit der anderen Hand unterstĂŒtzen.

Hinweise

Im Bereich des Halses solltest du nur sehr vorsichtig und von der Seite arbeiten. Der frontale Halsbereich und der Kehlkopf dĂŒrfen nicht gerollt werden!

Den seitlichen Nacken rollst du bei der Linienanwendung parallel zum SchlĂŒsselbein und Schulterblatt. Je mehr du dich der HalswirbelsĂ€ule nĂ€herst, desto mehr rollst du parallel zu dieser.

Um diesen Bereich besser zu erreichen, kannst du den Kopf leicht nach vorne neigen.


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