Hanwag

Geschrieben von: Frank Joung
hanwag

HANWAG Logo sw„Born in Bavaria": Hanwag stellt seit 1921 am Stammsitz in Vierkirchen in der Nähe von München Berg- und Trekkingschuhe von höchster Qualität, handwerklicher Perfektion und beständiger Innovation her. Besonderen Wert legen die Bayern auf Passform, Verarbeitung und Langlebigkeit.

Deshalb werden alle Modelle – vom Multifunktionsschuh bis hin zum technischen Alpinstiefel – in gezwickter oder zwiegenähter Machart gefertigt; sehr aufwändig, aber die hochwertigste Art, Schuhe herzustellen.

Produkte Hanwag

Hanwag produziert seit jeher funktionale und hochwertige Berg- und Outdoorschuhe für einen breiten Einsatzbereich – vom leichten Halbschuh für Reisen und Alltag bis hin zum High-End Alpinstiefel für anspruchsvolle Hochtouren.

Geschichte Hanwag

Den Grundstein für das Unternehmen legte Hans Wagner 1921. Er entstammte einer traditionsreichen Schuhmacherfamilie. Wie seine Brüder Lorenz und Adolf lernte er das Handwerk vom Vater und gründete wie diese auch eine eigene Schuhmacherei. Adolf Wagner muss mit seiner Firma Hochland in den 1960ern aufgeben, Lorenz Wagner firmierte unter seinem Namenskürzel Lowa und hatte damit großen Erfolg.

HANWAG Logo Hanwag blieb über 80 Jahre in Familienbesitz. Bis 2004, als sich der heute 95-jährige Sepp Wagner (der Neffe des Firmengründers) entschloss, Hanwag an die schwedische Fenix Outdoor Gruppe zu verkaufen, zu der auch die Marken Fjällräven, Primus, Brunton und Tierra gehören.

Früher war die Produktpalette noch breiter: Seit den 1930er Jahren stellte Hans Wagner auch Lederskistiefel her, die bis zur Einführung von Plastik-Schalenschuhen eine wichtige Rolle spielten. Der Hanwag »Haute Route« war der erste hochtourentaugliche Skistiefel und revolutionierte das Skibergsteigen.

Später war Hanwag unter den ersten, die spezielle Reibungskletterschuhe herstellten. Extremkletterer wie Sepp Gschwendner standen Pate bei der Entwicklung und vollbrachten mit Hanwag Kletterschuhen wegweisende Leistungen am Fels.

Modelle und Technologien Hanwag

Hanwag ist Passformspezialist: Mit vier Sonderleisten:

  • - Wide für breite Füße
  • - Narrow für schmale Füße
  • - Bunion für Hallux Valgus-Betroffene
  • - StraightFit für viel Komfort im Trail&Travel Bereich
  • PLUS: Real Custom Made: maßgefertigte Bergschuhe

bietet das Unternehmen für (fast) jeden Fuß den passenden Schuh.
Unter dem Namen „Project Next Step" geht der bayerische Bergschuster außerdem schon lange seinen Weg zu einem nachhaltig agierenden Unternehmen. Meilensteine, wie die erste kompostierbare Laufsohle (im Einsatz bei der eigenen Bio-Kategorie), säumen diesen.

Wohl das bekannteste Hanwag-Schuhmodell ist der Alaska GTX®. Der robuste Trekking-Stiefel ist seit 1996 weitgehend unverändert im Handel erhältlich.

Mit diesem Trekkingstiefel setzt Hanwag die Philosophie einer „perfekten Einfachheit" konsequent in die Praxis um: Durch den Blattschnitt in „Reduced Seams"-Bauweise kommt der Schuh mit sehr wenigen Nähten aus. Ergebnis: Stabilität, Haltbarkeit, Formbeständigkeit, Komfort und Wetterfestigkeit. Eben das, was man am Berg braucht!

Wofür steht die Marke?

Hanwag ist Schuhmacher aus Leidenschaft. Der bayerische Bergschuster verbindet traditionelles Handwerk (gezwickte und zwiegenähte Machart) mit innovativen Materialien und Technologien. Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit sind wichtige Werte des Unternehmens.

Testimonials, Kooperationspartner, unterstützte Veranstaltungen

  • - Mitbegründer und Partner der „24 Stunden von Bayern"
  • - Hanwag ProTeam: Starke Persönlichkeiten mit Bewegungsdrang. Keine Promis, die für Geld ihr Gesicht bzw. ihre Füße zur Verfügung stellen. Statt dessen rund 25 berg- und outdoorbegeisterte Menschen, die (oft beruflich bedingt) viel draußen unterwegs sind und mit ihrem Feedback zur Entwicklung und Optimierung der Schuhe beitragen

Website Hanwag

www.hanwag.de 

Video „Bergschuster aus Leidenschaft"

 

Marken-Profile

Nike Asics Brooks logo-sw-markenbox adidas Puma Mizuno currex sw On FitbitLogo sw hammer-logo-sw nu3 polar
 
band heuschnupfen walking erlaubt

Achim Achilles Bewegungsbibliothek (E-Books)


 

Rectangle Trainingsplan