Menu

Joe Nimble

Geschrieben von: Julia Schweinberger
Die Nimbletoes von Joe Nimble

Joe Nimble ist bekannt für seine die Nimbletoes ®. Das sind "Fast-barfuß"-Schuhe, die auf das Wesentliche reduziert sind, um so ein Maximum an Laufgefühl zu ermöglichen.

Produkte | Unternehmen | Markenbotschafter | Video Tu's barfuß | Website | Video ChiRunning | Fotos

Produkte von Joe Nimble

Der Leitspruch von Joe Nimble lautet: „So viel Schuh wie nötig, so viel barfuß wie möglich“. Der Fuß soll sich entfalten können, um ein Maximum an Laufgefühl und Laufqualität zu erreichen, so das Unternehmen. In den verschiedenen Modellen der Nimbletoes® wird genau das umgesetzt. Durch die breite Schuhleiste wird eine uneingeschränkte Zehenfreiheit gewährt.

Das besondere der "Fast-barfuß"-Schuhe ist die sogenannte Archraiser®-Schnürung. Sie soll den Fuss anheben und Knochen, Sehnen und Muskeln zu einer kraftvollen und federnden Einheit zusammenfassen. Das Unternehmen verspricht dadurch besseren Halt und Tragekomfort.

Barfußlaufen verringert übrigens nicht nur das Verletzungsrisiko, sondern kann sogar schneller machen.

Unternehmensgeschichte Joe Nimble

Joe Nimble LogoHinter der Marke Joe Nimble steckt die BÄR GmbH aus Bietigheim-Bissingen (Baden-Württemberg), die Manufaktur für bequeme Schuhe. Diese wurde 1982 gegründet. Er war genervt von seinen schmerzenden Füßen und wollte Schuhe produzieren, die bequem sein sollten. 2011 starteten Sebastian und Christof Bär mit Joe Nimble eine Produktlinie für Barfußschuhe.

Neben den funktionalen Eigenschaften wird bei Joe Nimble großer Wert auf die Materialien gelegt. Unter anderem kommt der Kunststoff Poron XRD zum Einsatz. Dieses Material hat die Eigenschaft, Stöße sehr gut zu kompensieren. Es schützt somit den Fuß wirksam vor Verletzungen und Schmerzen.

 

Video: Werbung Joe Nimble

Markenbotschafter Joey Kelly

Joey Kelly Joe Nimble

 

Joey Kelly tritt als Markenbotschafter für Joe Nimble auf. Er war nicht nur Mitglied der Kelly Family, sondern ist auch ein leidenschaftlicher Läufer. In den Barfuß-Schuhen fühle er bei jedem Schritt "the bare life", berichtet er auf der Website von Joe Nimble.

 

 

 

Video: Achim meets Joe Nimble

Auch Achim Achilles hat die Nimbletoes® von Joe Nimble ausprobiert. Dazu haben wir ein kleines Video gedreht: "Tu's barfuß". Noch mehr Barfuß-Videos der Achilles-User findest auf unserem YouTube-Kanal. Zur "Tu's barfuß"-Playlist.

 

Website

Mehr Infos unter: www.joe-nimble.com oder auf Facebook.

 

Video: Die ChiRunning-Lauftechnik

So funkioniert die ChiRunning-Lauftechnik. Mit diesen vier Tipps kannst du ganz einfach Natural running praktizieren.

 

Fotostrecke: Das sind die "Fast-barfuß"-Schuhe von Joe Nimble

Nimbletoes® sind so wenig Schuh wie möglich, um dem Fuß mit seinen natürlichen Funktionen wieder Raum zu geben, sich entfalten zu können.

Fotos: Joe Nimble

 

 

Achim Achilles Bewegungsbibliothek (E-Books)