Jung

Geschrieben von: Frank Joung

jung logo-sw b

Seit 2012 stellt das kleine Kölner Label Jung Kletterhosen her – aus ökologischen Stoffen und in europäischer Produktion. Die in limitierter Auflage genähten Hosen sind bequem geschnitten und sorgen für größtmögliche Bewegungsfreiheit. Ein Vorteil, der auch bei anderen Sportarten zum Tragen kommt. Knackige Farben und lässiges, durchdachtes Design machen sie schnell zum Lieblingsteil.

Produkte | Produktion | Ă–kologie | Kooperationen | Websitejung logo-blau b

Produkte: Kletterhosen von Jung – limitiert, nachhaltig, super bequem

Unzufrieden mit der Auswahl an Kletterhosen, die es auf dem Markt gab, entschied sich Kristin Jung die Schneiderschere selbst in die Hand zu nehmen.

Schön und bequem sollten die Hosen sein, die sie ursprünglich gemeinsam mit einer Geschäftspartnerin produzierte. Auf einem Tapeziertisch auf Boulder- und Kletterevents wurden ihnen die Hosen regelrecht aus der Hand gerissen.

Das ging solange gut, bis die Bestellungen eine Zahl erreichten, die nicht mehr in Heimarbeit zu bewältigen war.

Produktion von Jung

Die Suche nach einer geeigneten Produktionsstätte gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. In einer kleinen Fabrik in Polen wurde Kristin Jung schließlich fündig. Seitdem werden die Hosen dort in kleiner Auflage genäht – in nachvollziehbarer Produktion mit fairen Löhnen.

„Es war mir immer ein großes Anliegen, unsere Bekleidung in einem europäischen Land herstellen zu lassen. So pflegen wir engen Kontakt und ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis zu den Mitarbeitern und halten außerdem die Transportwege unserer Waren möglichst kurz", sagt Jung.

Ă–kologische Produktion

Seit 2014 werden neben den sozialen auch die ökologischen Ziele erreicht: Jung bietet nun limitierte Kollektionen aus Bio-Stoffen an, bei denen weniger als 300 Stück pro Modell und Farbe gefertigt werden. Circa zweimal im Jahr wird eine neue Kollektion vorgestellt.

Kopoperationen

Das Klettern selbst hat Kristin Jung in den letzten Jahren – trotz Unternehmens- und Familiengründung – nie aus den Augen verloren.

Neben Athleten unterstützt das Label eine Förderschule in Köln, die seit Herbst 2013 eine Kletter-AG anbietet.

Website

Mehr Infos findet ihr hier.

jung Duygu b

 

Marken-Profile

Nike Asics Brooks logo-sw-markenbox adidas Puma Mizuno currex sw On FitbitLogo sw hammer-logo-sw nu3 polar
 
band heuschnupfen walking erlaubt

Achim Achilles Bewegungsbibliothek (E-Books)