Laufsaison und Jogging-Zeit: 9 Tipps für den Frühstart in den Frühling

Geschrieben von: Piet Könnicke
laufen im frühling

Anfänger nennen es Joggen, Fortgeschrittene sagen Laufen. Egal ob Einsteiger oder Profi – der Frühling macht uns alle munter. Die Sonne und milden Temperaturen motivieren. Also raus. Hier sind ein paar Tipps zum Start.

Aufwachen und munter werden hat immer einen Bewegungsdrang zur Folge. So wie beim Frühlingserwachen die Natur in Bewegung bekommt, fühlen auch wir die Lust nach Laufen, Radfahren oder Spaziergängen.

Und so manch einer fasst jetzt den Entschluss, regelmäßig zu laufen, vielleicht in einigen Wochen oder Monaten an einem Volkslauf teilzunehmen oder ein paar Pfunde runterzulaufen, die sich in den vergangenen Monaten komischerweise dazugesellt haben.

Gute Sache – und damit der Eifer nicht gleich nach den ersten Lauf-Ausflügen auf der Strecke bleibt, hier ein paar Tipps.

Im ersten Gang starten

  • - Beginn' nicht gleich mit Vollgas – weder bei den einzelnen Läufen, noch in den ersten Wochen deiner neuen Lieblingsbeschäftigung. Egal wo man hin und wie schnell man ankommen will: Die Reise beginnt immer im ersten Gang.
  • - Laufe nur so schnell, dass du noch in der Lage bist, ruhig und gleichmäßig zu atmen. Du solltest nicht ins Hecheln kommen. Eine Unterhaltung sollte immer möglich sein. Wenn Du jederzeit das Gefühl hast, dass Du schneller laufen könntest, ohne dass Du es tust – dann ist es genau richtig.
  • - Laufe nicht soweit die Füße Dich tragen, sondern lass noch etwas Steigerungspotenzial für die nächsten Wochen.
  • - Verschaffe Dir selbst Erfolgserlebnisse, indem Du Woche für Woche oder Monat für Monat etwas mehr an Strecke schaffst.

Realistische Ziele setzen

  • - Ziele sind immer gut. Sie sind unsere Triebfeder und Motivation. Definiere Dein ganz eigenes Ziel, das zu Dir passt und realistisch ist. Für jemanden, der noch nie gelaufen ist, kann es schon genügen sich vorzunehmen, nach einem Monat ein bis zwei Mal wöchentlichen Laufens 30, 40 oder 45 Minuten am Stück zu schaffen.
  • - Ein Start bei einem beliebten Volkslauf, den Du schon längst im Visier hattest, kann in diesem Jahr endlich Realität werden. Es kann auch eine bekannte Runde im Park sein, die Du laufend bewältigen wolltest. Oder der Weg zur Arbeit. Der Kreativität und Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
  • - Scheue Dich nicht, Ziele zu korrigieren. Wenn Du merkst, dass Du viel schneller vorankommst als gedacht, dann greif mutig zu den etwas höher hängenden Trauben. Es ist besser, ein kleineres Ziel zu erreichen, als am zu großen zu scheitern.

Lauf-Partner finden

  • - Gemeinsam macht es oft mehr Spaß. Sich zu verabreden, sich gegenseitig zu motivieren und zu helfen, ist gerade bei einem Neustart oder Wiedereinstieg eine gute Stütze. So ein kleiner Zwangspunkt, die Verabredung zu einer gemeinsamen Laufrunde einzuhalten, treibt einem schon mal die Unlust und den inneren Schweinehund vom Hof. Das gemeinsame Erlebnis des Fortschritts und des Erfolges verbindet einen auf lange Zeit. Ob Freund oder Freundin, Ehepartner, Kollege oder Chef – laufende Partnergefühle können eine Beziehung durchaus bereichern

Keine Geheimnisse

  • - Mach aus Deiner sportlichen Aktivität kein Geheimnis! Lass andere daran teilhaben, ohne dass Du durch ständige Berichterstattung nervst. Aber eine kurze Information, dass Du begonnen hast, etwas Gutes für Dich zu tun, nimmt Dich ein klein wenig in die Pflicht, dabei zu bleiben – und animiert möglicherweise auch Deine Mitmenschen. Aber: Beweisen musst Du niemanden etwas – Du stehst unter keinem Leistungsdruck. 

 

Der Autor: Früher war Piet Könnicke selbst erfolgreicher Läufer, unter anderem mit einer Halbmarathon-Bestzeit von 63:40 Minuten. Heute macht er gemeinsam mit den Trainern von gotorun.de Freizeitläufer fit. Er betreut Läufer vom ersten Schritt bis zu den lang ersehnten 42 Kilometern. Dabei geht es nicht nur um Bestzeiten, sondern um die ganz persönliche Genugtuung des Läufers.

 

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