Polar Banner 1200x50

„Läufer können im Fitnessstudio viel nachholen“

Geschrieben von: Wendelin Hübner

Sportmediziner und Laufbuchautor Dr. Matthias Marquardt („Die Laufbibel“) erklärt im Interview, worauf Läufer beim Ausdauer- und Kraft-Training im Fitnessstudio achten sollten.

 

Herr Marquardt, wenn es kalt wird verlegen Läufer ihr Training ins Fitnessstudio. Was sollten sie dort insbesondere trainieren?

 

Dr. med. Matthias Marquardt, Triathlet und Marathonläufer, beschäftigte sich nach hartnäckigen Verletzungen ausführlich mit der Frage nach der besten Lauftechnik. Das von ihm entwickelte Konzept des „natural running“ gibt der Spezialist für Bewegungsanalyse inzwischen an zahlreiche Sportler weiter. Läufern ist Marquardt vor allem bekannt als Autor der Bücher „Die Laufbibel“ und "77 Dinge, die ein Läufer Wissen muss".

Beim Lauftraining kommt die Rumpfmuskulatur viel zu kurz, da können Läufer im Fitnessstudio viel nachholen. Ich empfehle dazu ein Training mit Freihanteln und auf der Gymnastikmatte. Aber auch die Kraftgeräte sind eine gute Abwechslung. Läufer sollten außerdem ganz gezielt die Gesäßmuskulatur trainieren – die ist ein häufiger Schwachpunkt und besonders wichtig für gesundes und schnelles Laufen.

 

Was kann man beim Krafttraining falsch machen?

 

Man sollte nicht immer an denselben Geräten trainieren, sonst geht der Trainingsreiz gegen Null. Am besten ist ein Training, das zu gleichen Teilen aus freiem Training und Geräten besteht.

 

Was muss man beim Training auf dem Laufband beachten?

 

Auf dem Laufband verändert sich die Laufbewegung, die Schritte werden kleiner und die Fersen höher gehoben. Außerdem fehlt der Luftwiderstand, so dass einige Läufer durch die Steigung der Lauffläche den Widerstand erhöhen. Das kann aber bei langem Training zu Problemen mit den Achillessehnen führen. Am besten ist es, Steigungen wegzulassen und dafür zügiger zu laufen.

 

Und was sollte man sich nach dem Training Gutes tun?

 

Hinterher heißt es: Ran an die Bar und einen Eiweißshake bestellen. So ein Getränk fördert die Regeneration nach einer harten Einheit.

 

 

Video: Laufen im Fitness-Studio