„LĂ€ufer können im Fitnessstudio viel nachholen“

Geschrieben von: Wendelin HĂŒbner

Sportmediziner und Laufbuchautor Dr. Matthias Marquardt („Die Laufbibel“) erklĂ€rt im Interview, worauf LĂ€ufer beim Ausdauer- und Kraft-Training im Fitnessstudio achten sollten.

 

Herr Marquardt, wenn es kalt wird verlegen LĂ€ufer ihr Training ins Fitnessstudio. Was sollten sie dort insbesondere trainieren?

 

Dr. med. Matthias Marquardt, Triathlet und MarathonlĂ€ufer, beschĂ€ftigte sich nach hartnĂ€ckigen Verletzungen ausfĂŒhrlich mit der Frage nach der besten Lauftechnik. Das von ihm entwickelte Konzept des „natural running“ gibt der Spezialist fĂŒr Bewegungsanalyse inzwischen an zahlreiche Sportler weiter. LĂ€ufern ist Marquardt vor allem bekannt als Autor der BĂŒcher „Die Laufbibel“ und "77 Dinge, die ein LĂ€ufer Wissen muss".

Beim Lauftraining kommt die Rumpfmuskulatur viel zu kurz, da können LĂ€ufer im Fitnessstudio viel nachholen. Ich empfehle dazu ein Training mit Freihanteln und auf der Gymnastikmatte. Aber auch die KraftgerĂ€te sind eine gute Abwechslung. LĂ€ufer sollten außerdem ganz gezielt die GesĂ€ĂŸmuskulatur trainieren – die ist ein hĂ€ufiger Schwachpunkt und besonders wichtig fĂŒr gesundes und schnelles Laufen.

 

Was kann man beim Krafttraining falsch machen?

 

Man sollte nicht immer an denselben GerÀten trainieren, sonst geht der Trainingsreiz gegen Null. Am besten ist ein Training, das zu gleichen Teilen aus freiem Training und GerÀten besteht.

 

Was muss man beim Training auf dem Laufband beachten?

 

Auf dem Laufband verĂ€ndert sich die Laufbewegung, die Schritte werden kleiner und die Fersen höher gehoben. Außerdem fehlt der Luftwiderstand, so dass einige LĂ€ufer durch die Steigung der LaufflĂ€che den Widerstand erhöhen. Das kann aber bei langem Training zu Problemen mit den Achillessehnen fĂŒhren. Am besten ist es, Steigungen wegzulassen und dafĂŒr zĂŒgiger zu laufen.

 

Und was sollte man sich nach dem Training Gutes tun?

 

Hinterher heißt es: Ran an die Bar und einen Eiweißshake bestellen. So ein GetrĂ€nk fördert die Regeneration nach einer harten Einheit.

 

 

Video: Laufen im Fitness-Studio