So kommen LĂ€ufer gut durch den Herbst

Geschrieben von: Julia Schweinberger
frau lÀuft im Herbst mit Zweig am Kopf

Die Herbst-Depression droht. Nasskalte Herbsttage vermiesen uns den Alltag. Die Nase trieft und der Hobbysportler muss sich behaupten. Achim-Achilles.de gibt Antworten auf acht wichtige Fragen. Laufen im Herbst – so geht's.

1. Starke Temperatur-Unterschiede innerhalb einer Woche sind im Herbst keine Seltenheit. Wie wirkt sich das auf den Organismus aus?

Der Körper passt sich stets an die Ă€ußeren Bedingungen an. Ist es draußen sehr warm, fĂ€hrt er die Körpertemperatur herunter und umgekehrt. Muss er sich stĂ€ndig neu justieren, kann das belastend sein, erklĂ€rt Dr. Fernando Dimeo, Leiter der Sportmedizin an der Berliner CharitĂ©. Die meisten spĂŒren nichts, wer jedoch empfindlich reagiert, kann unter Schlappheit, Schlafstörungen und Kreislaufproblemen leiden. Viel trinken und Bewegung ist ratsam.

2. Der Herbst ist da. Die Lust auf SĂŒĂŸigkeiten steigt. Wieso ist das so?

Heißhunger auf SĂŒĂŸes bekommt man immer dann, wenn man lange nichts gegessen hat, erklĂ€rt Dimeo. Außerdem werden die Menschen bereits im SpĂ€tsommer melancholisch. Sie sind traurig, weil der Sommer zu Ende geht. Die Tage werden kĂŒrzer, es ist frĂŒher dunkel. Da kann man schon mal Heißhunger auf Schokolade verspĂŒren. Doc Dimeo rĂ€t, sich ruhig ab und an, seinem Verlangen hinzugeben. Die Schokolade aber ganz langsam essen und richtig genießen. Und auf SchuldgefĂŒhle verzichten.

Tipp: Ein StĂŒck dunkle Schokolade, hat weniger Zucker, stillt den Appetit und ist sogar gesund. Noch besser: Laufen gehen.

3. Es ist mal mild, mal kĂŒhl. Nicht gerade einfach die richtige Kleidung zu finden – vor allem beim Sport. Wie zieht man sich richtig an?

In welchem Outfit sich die Menschen wohlfĂŒhlen, ist individuell sehr verschieden. Es gibt LĂ€ufer, die im Winter in kurzer Hose Sport treiben und solche, die bei WĂŒstentemperaturen einen Schal tragen. Als Faustregel gilt jedoch: Leicht frösteln, bevor man loslĂ€uft. „Wenn man anfangs denkt: HĂ€tte ich doch eine Jacke mitgenommen, ist es meist richtig“, sagt Piet Könnicke, Lauftrainer bei gotorun.de.  

4. Laufen trotz Regen: Was gilt es zu beachten?

Tartanbahnen sollte man vermeiden. Bei Regen können diese glatt wie Schmierseife werden, sagt Könnicke. Im Wald oder auf Asphalt ist das Laufen im Regen aber kein Problem. Trailschuhe oder Laufschuhe mit einem guten Profil sind ratsam. Außerdem empfiehlt Lauf-Coach Könnicke eine dĂŒnne wasserabweisende Jacke dabeizuhaben, damit der Körper nicht auskĂŒhlt.

 

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