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42 Tipps für 42 Kilometer

Geschrieben von: Wendelin Hübner

Ein Mal im Leben den Marathon schaffen – für viele Freizeitläufer das höchste aller Ziele. Damit es auch klappt mit der Königsdistanz, sollten Marathon-Anwärter ein paar Ratschläge befolgen – Achim-Achilles.de sagt Ihnen, welche.

1. Früh ins Bett gehen: Achten Sie in der Woche vor dem Marathon auf ausreichenden Schlaf. Vor allem zwei, drei Nächte vor dem großen Rennen sollten Sie tief schlafen. Die Nacht direkt vor dem Wettkampf ist dagegen weniger wichtig – der Körper überdreht bei Schlafmangel leicht, was im Wettkampf hilfreich sein kann.

2. Vermeiden Sie lange Shopping- und Sightseeing-Touren am Tag vor dem Marathon. Auch auf der Marathonmesse sollten Sie nicht zu lange bummeln oder bei einem Museumsbesuch viel stehen – das macht die Muskeln müde.

Video: Marathon-Gipfeltreffen: Achim vs. Haile

3. Ein lockeres Läufchen von 20 Minuten hilft dagegen, die Muskulatur auf die Anforderungen des nächsten Tages einzustellen.

4. Füllen Sie am Tag vor dem Rennen die Kohlenhydratspeicher auf. Viele Marathon-Veranstalter bieten hierzu Pasta-Partys an. Am Abend sollten Sie aber normale Portionen essen, um den Magen zu schonen.

5. Wenn Sie mögen, gönnen Sie sich vor dem Schlafen gehen ruhig ein Glas Bier oder Wein. Das legt die Nervosität.

 


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