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Erkältung & Fieber: Wann bin ich zu krank für Sport?

Krank mit Schnupfen

Die kalte Jahreszeit hat ihren ganz eigenen Klang. Überall röchelt, hustet und schnieft es. Krank zu sein gehört fast schon zum guten Ton. Soll man auch bei leichten Erkältungszeichen und anderen Symptomen lieber ganz auf Sport verzichten?

Ausrede: Ich bin krank

Klar ist: Wer wirklich krank ist, sollte keinen Sport treiben. Nur: Wo fängt Kranksein an und hört Gesundsein auf? Ist jemand, der trotz Erkältung laufen geht, ein Held des Alltags, ein Krieger des Sports – oder einfach nur ein Volltrottel?

Im Leistungssport herrschen sehr einfache Gesetze: „No Pain, no Gain“, keine Schmerzen, kein Gewinn. Oder sportpoetisch ausgedrückt: „Nur die Harten kommen in den Garten“. Machogehabe einer Leistungsgesellschaft. Wer ganz nach oben will, darf sich nicht von Wehwehchen geschlagen geben. So lautet das Leitmotiv.

Der Beruf des Leistungssportlers verlangt es, immer an Grenzen zu gehen. Und manchmal auch darüber hinaus. Als Basketball-Superstar Dirk Nowitzki 2011 in einem NBA-Finalspiel mit 38,4 Grad Fieber antrat, wurde er von Medien und Fans dafür gefeiert, Sportärzte dagegen schüttelten den Kopf.

Denn während Nowizki um die Meisterschaft kämpfte, kämpfte sein Körper um seine Gesundheit. Und so ein Kampf kann im schlimmsten Fall in eine lebensbedrohliche Herzmuskelentzündung münden.

Was tun bei Fieber?

Fieber ist keine Krankheit, Fieber ist ein Warnsignal. Der Körper ist geschwächt, das Immunsystem in erhöhter Alarmbereitschaft. Wer zu diesem Zeitpunkt seinen Körper durch Sport zusätzlich schwächt, dem drohen ernsthafte Konsequenzen.

Medikamente können den Sportler zwar kurzfristig aufpäppeln, aber eben nur scheinbar und vorübergehend. Der Schmerz geht, die Gefahr bleibt. Wer Fieber hat, muss sich ausruhen. Und wer Fieber hatte oder Medikamente eingenommen hat, sollte einige Tage pausieren, bis er seinen Körper wieder belastet.

Geschwollene Lymphknoten, Hals- oder Gelenkschmerzen, gelber oder grüner Auswurf, Dauerhusten – alles gute Gründe, das Training ausfallen zu lassen, meint Fernando Dimeo, Sportmediziner der Berliner Charité. „Beschwerden, die sich durch eine lokale Behandlung – Nasentropfen oder Hustenbonbons – therapieren lassen, sind meistens eher harmlos.“

"Wenn nur die Nase ein wenig läuft, kann man ruhig moderat weiter trainieren", meint auch der Mediziner und Laufexperte Matthias Marquardt. „Eine halbe Stunde lockeres Traben sollte aber reichen, und man sollte sich etwas wärmer anziehen als sonst.“

Hartes Training bei geschwächtem Immunsystem bringe aber keine Leistungssprünge mit sich. Im Gegenteil: Infektionen können langwierige Krankheiten nach sich ziehen und damit lange, unnötige Trainingspausen forcieren. Im Zweifelsfall also: aussetzen und es sich gut gehen lassen.

Krank oder gestresst?

Viele Hobbyläufer sagen aber: „Ich bin krank“ und meinen eigentlich: „Ich bin gestresst, ich fühle mich nicht so gut, ich bin überlastet, es ist mir alles zu viel.“ Ob Bewegung, Sporttreiben, Auspowern das individuelle Stressgefühl an dieser Stelle verringern oder zusätzlich verstärken würde, kann kein Arzt sicher sagen. Das muss man selbst spüren.

Die Aufgabe ist also, die Signale des Körpers wieder zuzulassen und wahrzunehmen. Nicht alles wegschieben, abschalten oder unterdrücken.

Es ist ein schmaler Grat zwischen Anspannung und Entspannung. Bevor sich der Körper nimmt, was er braucht, sollte man ihm geben, was er benötigt. Und das sind gerade in der kühleren Saison ganz banale Dinge: ausreichend Schlaf, ausgewogene Ernährung und Bewegung an der frischen Luft.

Wer sich in gesunden Zeiten ein bisschen fordert und die Leistungsgrenzen allmählich verschiebt, der stärkt nicht nur sein Immunsystem, sondern auch sein Körpergefühl. Und dieses Körpergefühl hilft dann in schlechten Zeiten, die richtige Entscheidung zu treffen.

Guter Grund: Ich stärke mein Körpergefühl.

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