Cantienica-Selbstversuch: Allein unter Tigerinnen

Geschrieben von: David BedĂŒrftig

Cantienica-Beckenbodentraining – das scheint Frauensache zu sein. Doch auch MĂ€nner können profitieren. Der Selbstversuch eines RĂŒckenschmerzgeplagten.

Wie bin ich da nur reingeraten? Ich wollte doch den Feierabend entspannt im Park verbringen. Oder beim Fußball. Jetzt aber strecke ich mich mit Mittvierzigerinnen in Sportleggins um die Wette.

Schuld hat mein Chefredakteur: Du mit deinen RĂŒckenschmerzen, mach doch mal einen Cantienica-Selbstversuch. Schließlich betreibt die schwangere Kollegin den Beckenbodensport jetzt auch. Danke, Chef.

Gerade versuche ich, meinen Hintern zu einem "Enten-Po" zu formen - wĂ€hrend sich meine Matten-Nachbarinnen in graziler Gymnastinnenmanier verbiegen, als gĂ€be es nichts NatĂŒrlicheres.

Mit Cantienica den Tiger in mir wecken?

Das ist Cantienica oder auch Beckenbodentraining. Eine Sportart, die so stark mit Schwangerschaft und RĂŒckbildungstraining assoziiert wird, dass sie MĂ€nnern, die ja eigentlich auch einen Beckenboden besitzen, wohl meist zu peinlich ist. Dabei soll das Haltungstraining etwa auch die WirbelsĂ€ulenverkrĂŒmmung Skoliose oder Beckenschiefstand bis hin zum Hohlkreuz lindern.

"Powertraining mit Tigerfeeling", so heißt die Buchreihe von Cantienica-Erfinderin Benita Cantieni. So viel Tigerkraft gab's nicht seit den Kellogg's Frosties. Zeit also, den Tiger in mir zu wecken.

Der Ort der Raubtier-Heraufbeschwörung: ein kleiner Trainingsraum in Berlin-Schöneberg. Komplettverspiegelt, Marke: Ballettstudio. Super, so sehe ich sofort, wie krumm und schief ich sitze. Ich nehme Platz auf einer grĂŒnen Yogamatte - natĂŒrlich bin ich der einzige Mann.

Meine Trainerin: Janna Fregin, Ende 30, Typ American Gladiator, freundlich, makellos - und viel zu fit fĂŒr mich. Ihre Haltung zeigt, dass ihr innerer Tiger schon lange nicht mehr schlĂ€ft. Ich hocke gleich noch ein wenig krummer da.

"FĂŒr mich hat sich Cantienica von Anfang an richtig angefĂŒhlt, weil es eine prĂ€zise anatomische Anleitung fĂŒr eine gesunde Körperhaltung ist", sagt Fregin. Anders als Yoga, das einen spirituellen Ansatz hĂ€tte. Und auch anders als Pilates, denn "wir arbeiten viel mit Imagination, damit wir uns die Tiefenmuskeln vorstellen und sie aktivieren können". In ihrer Stunde gibt Fregin ununterbrochen bildhafte Dehnbefehle und Bewegungsanleitungen. Rund 600 Übungen gibt es, jede Session ist individuell geplant.

"Jetzt durch die WirbelsÀule einen langen Faden ziehen"

"Atme im rechten Becken ein, die Luft durch den Körper hochziehen und am linken SchlĂŒsselbein ausatmen." Aha. Ich versuche es - wirklich. Aber mein rechtes Bein will nicht nach Luft schnappen. "Jetzt durch die WirbelsĂ€ule einen langen Faden ziehen, am Kronenpunkt ganz oben auf dem Kopf rauskommen lassen und den Kronenpunkt gerade zur Decke hochziehen."

cantienicatextDie Haltung ist das A und O. (Foto: David BedĂŒrftig)

Ich strecke mich, die Arme nach oben - und fĂŒrchte, mein Faden schafft es trotzdem nicht aus meinem DickschĂ€del heraus. Etwas unbeholfen schaue ich mich um. Meine zwölf Mattennachbarinnen in Dreiviertelleggins stehen kerzengerade und kronenpunkten so perfekt, als gĂ€be es keinen Morgen.

"Den Bauchnabel wie ein Gummiband hoch Richtung Brustbein dehnen". Der Cantienica-Slang ist nicht einfach. Aber die konstanten Anleitungen geben mir keine Chance abzuschweifen, ich bin komplett auf die Übungen konzentriert. Nicht schlecht. Und so langsam ergeben die Befehle einen Sinn.

Schambein lang denken, na klar. GesĂ€ĂŸmuskulatur in die Breite entspannen - nichts einfacher als das. Mein Körper ĂŒbernimmt Fregins gesĂ€uselte Anweisungen. Die stetigen Instruktionen wirken fast meditativ. Ich dehne und strecke wie in Trance. Nie war ich meinem inneren Tiger nĂ€her.

Erst der "Enten-Po" holt mich in die RealitĂ€t zurĂŒck. "Das GesĂ€ĂŸ weit nach hinten, die Knie gebeugt ĂŒber die Fersen. Den Po weiter nach hinten ziehen und zum Enten-Po denken." Auf einmal merke ich, dass mein Körper zittert. Ich schwitze. Die Schöneberger Mittvierzigerinnen zum GlĂŒck auch. Ziemlich anstrengend dieser Beckenboden.

Angenehm durchgedehnt und irgendwie grĂ¶ĂŸer

"Er ist ein Muskelverbund, der die Organe unten im Becken hĂ€lt", erklĂ€rt Fregin. "Aber nicht zu verwechseln mit dem Schließmuskel." In der Hand hĂ€lt sie ein Beckenboden-Filzstoffmodell Marke Prenzelberger Bio-Kindergarten. "Der Muskel vernetzt sich vorne mit den Bauch- und hinten mit den RĂŒckenmuskeln." Deshalb sei das Training so effektiv bei RĂŒckenschmerzen, andere Trainings bezögen diese tiefe Muskelvernetzung meist nicht ein.

Das stÀndige "Langziehen" und der "Enten-Po" haben auch einen Sinn: Cantienica öffne die Beckengelenke und verringere so Ischias-Druckschmerzen.

Nach dem Training spĂŒre ich meinen gesamten Körper. Ob auch das Beckengelenk dabei ist, weiß ich nicht. Aber ich fĂŒhle mich tatsĂ€chlich angenehm durchgedehnt. Irgendwie grĂ¶ĂŸer. Ein erfreulicher Blick in die Spiegelwand: Aufrechter Stand, die Schultern hĂ€ngen nicht mehr teenagermĂ€ĂŸig herunter. Hoffentlich passe ich heute Nacht noch ins Bett.

Die Obertigerin Fregin gibt mir noch einen letzten Tipp mit auf dem Weg, denn Cantienica ist Hilfe zur Selbsthilfe: "Wenn deine Haltung gut ist und du dich genug bewegst, hast du keine Schmerzen. Das ist das Geheimrezept."

Zu Hause falle ich erschöpft und ohne meine alltĂ€glichen RĂŒckenschmerzen auf die Couch. Uff. Erst mal gemĂŒtlich durchs SchlĂŒsselbein ausatmen. Und statt Chips und Bier gibt's diesmal 'ne SchĂŒssel Tiger-Frosties dazu. Grrrr.

 

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