26 November 2010 11:06
Eine proteinreiche Ernährung mit magerem Fleisch, fettarmen Milchprodukten sowie Hülsenfrüchten und wenig raffinierten Stärkeprodukten wie etwa Weißbrot sollen dem Jojo-Effekt entgegenwirken. Das behaupten zumindest Forscher von verschiedenen europäischen Institutionen.
Insgesamt nahmen 772 europäische Familien mit 938 übergewichtigen Erwachsenen und 827 Kindern an einer großen Studie teil. Sie mussten verschiedene Arten von Diäten absolvieren. Fast drei Viertel der Teilnehmer bestanden die sechsmonatige Diätphase. Die Wissenschaftler fanden heraus, dass die Studienteilnehmer, die proteinreiche Nahrungsmittel mit einem niedrigen Glykämischen Index zu sich genommen hatten, nicht wieder zunahmen. Bei den anderen Diätformen gab es den erwartbaren Jojo-Effekt.
An der von der EU mit 14,5 Millionen Euro geförderten Diogenes-(Diet, Obesity, and Genes)-Studie sind acht europäische Forschungszentren beteiligt. Zu diesen zählt auch das Deutsche Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE).
Hinweis: Diese Website verwendet Facebook-Plugins – sind Sie bei Facebook eingeloggt, werden Daten an Facebook übertragen. Mehr Infos dazu gibt es hier.