Polar

Geschrieben von: Frank Joung
polar-mann-laufen-skyline

Polar logo sw b

Auf den Körper hören – „LISTENS TO YOUR BODY". Das ist das Credo von Polar seit der Gründung des Unternehmens 1977 im finnischen Kempele – ein kleiner Ort in der Nähe des Polarkreises.

Unternehmen | Produkte | Technologie | Botschafter

Unternehmen Polar

In der Zusammenarbeit mit Trainern und Leistungssportlern erkannte der Gründer Seppo Säynäjäkangas die Notwendigkeit einer kabellosen Herzfrequenz-Messung während des Trainings. Bis dahin mussten die Athleten zur Datenerfassung kompliziert verkabelt werden, das machte die Messung unkomfortabel und die Genauigkeit lies gerne mal zu wünschen übrig.

Polar logo b1982 erfolgte die Markteinführung des weltweit ersten tragbaren Herzfrequenz-Messgerätes. Dieses Datum markiert den Beginn einer fundamentalen Änderung im Bereich der Trainingssteuerung.

Polar bietet ein umfassendes Sortiment an. Von einfachen Modellen, die Einsteiger sowie regelmäßig Trainierende motivieren und eine Trainingsunterstützung bieten, bis hin zu kompletten Trainingssystemen für professionelle Sportler. Zusätzlich hat sich das Unternehmen aktuell zu dem Experten rund um das Thema Activity Tracking / Aktivitäts-Armbändern etabliert.

Polar ist weltweit führend im Bereich der Entwicklung von Herzfrequenz-Messgeräten, Activity Trackern und technischen Innovationen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Kempele (Finnland) beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeiter in 26 Tochtergesellschaften. Die Polar Electro GmbH Deutschland hat ihren Sitz in Büttelborn (Hessen). www.polar.com/de

Produkte von Polar

Die Polar Electro GmbH ist Pionier auf dem Gebiet der Trainingssteuerung und weltweiter Marktführer unter den Anbietern von Trainingscomputern. Hat man Polar im Allgemeinen mit Fitness- und Leistungstraining in Verbindung gebracht, ist seit Ende letzten Jahres das Produkt Portfolio um den Activity Tracker Polar Loop ergänzt worden. Er motiviert zu mehr Bewegung im Alltag und damit zu einem gesünderen Lebensstil.

polar-Balance waagePolar Balance Waage – Die Polar Balance Waage dient nicht nur zur Gewichtsfeststellung, sondern ist ein weiteres Mitglied in der digitalen Vernetzung zum bewussteren und gesünderen Alltag.

Mithilfe des Polar Flow Webservice und der Flow App kannst du sehr einfach sehen, wie sich dein Gewicht im Laufe der Zeit entwickelt und wie es von deinem Verhalten und deinen Gewohnheiten im Alltag beeinflusst wird.

Über die Software bekommst du Hinwesie und hilfreiche Informationen. Dein aktuelles Zielgewicht und dein Aktivitätsziel wird automatisch auf deinem Polar-Armband angezeigt. Zur Waage bekommst du einen kostenlosen Polar-Balance-Zugang. Die Waage ist für zehn Personen nutzbar. >> Mehr Infos zum Polar Balance Waage

 

polar-a360-whitePolar A360 – Fitnessarmband mit Pulsmessung am Handgelenk: Der A360 ist ein Fitness-Activity Tracker, der typische Polar-Funktionen wie das Smart Coaching aus den GPS-Uhren mit dem praktischem Handling der Armbänder verbindet.

Der A360 ist wasserdicht, hat ein cooles Farb-Touch-Screen, Bluetooth und ein wechselbares Armband (Fünf verschiedene Farben). Aufladbar mit Micro-USB. >> Zum Leser-Test vom Polar A360

 

 

polar-a360-farbe mrz2016

 

Die wechselbaren Armbänder für den A360 gibt es in Charcoal Black (Grösse: S, M, L), Powder White (Größe: S, M, L), Sorbet Pink (Größe: S, M), Navy Blue (Größe: M, L) und Neon Green (Größe: S, M).

 

 


V800Polar V800 – Trainingsplanung, -steuerung und –analyse: „Dieser Trainingscomputer ist Freund im Alltag und die beste Unterstützung für ein anspruchsvolles Training", sagt Thomas Seifert, Geschäftsführer Polar Deutschland."

Kontinuierliche Updates rund um den V800 sorgen dafür, dass jeder Sportler immer wieder von neuen Funktionen profitieren kann.

Aktuell neu dazu gekommen sind: Die Schrittfrequenz kann handgelenksbasiert direkt auf dem Display des V800 abgelesen werden. Die Funktion  unterstützt die Verbesserung der Laufeffizienz und hilft, Verletzungen zu vermeiden. Die Langzeitanalyse des RunningIndex ist das ideale Tool, um die Entwicklung der Laufeffizienz sowie Lauftechnik zu beobachten und die benötigte Zeit für eine geplante Laufstrecke genau einzuschätzen.

 

 

 

 

ace black topview benefit ger-k

Polar M400 –  Trainingsplanung, -steuerung und –analyse: Eine gelungene Kombination aus Activity Tracker, Sport- und Alltagsuhr ( Farben: Schwarz, Weiß, Pink, Blau)

 

 

 

 

 

A300 Pink Topleft Time to move GER JPG

A300 – Einsteigermodell für mehr Bewegung, mit Activity Tracker, Fitnesstest und wechselnden Armbändern (ohne GPS)

 

 

 



FT60 WHI Front HiResPolar FT60 – der perfekte Trainingsbegleiter für ein individuelles Fitnesstraining und für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement.

 

 

 

 

Loop Blue Blackcurrant Beauty Composition HiResPolar Loop 2 – Activity Tracking: "Für jeden, der einen aktiven Lebensstil pflegt und auf ein unkompliziertes, persönliches sowie wissenschaftlich fundiertes Feedback wert legt."

 

 

 

polar v650 foto bPolar V650 - GPS Radcomputer mit OpenStreet Map (OSM) Unterstützung und Kompatibilität zu Strava, dem sozialen Netzwerk für alle Athleten. Als echter GPS Trainingscomputer zeichnet er Geschwindigkeit, Distanz und Strecke, Herzfrequenz, Trittfrequenz und Leistung auf und führt den Radsportler zu Höchstleistungen. In der Kombination aus Polar V650 und Strava Premium-Mitgliedschaft bietet Polar ein Highlight.

 

 

>> Mehr Infos unter www.polar.com/de

polar-btn

Technologien von Polar

Trainingssteuerung über die Herzfrequenz-Variabilität: Die Herzfrequenz (HF) gilt als Indikator für die körperliche Belastung. Zur Trainingssteuerung mit der HF benötigt man Grenzbereiche, um gewünschte Trainingseffekte umzusetzen.

Die Herzfrequenz-Variabilität (HRV) stellt die (Un-) Regelmäßigkeit des Zeitabstandes von Herzschlag zu Herzschlag dar. Sie wird gesteuert durch unser autonomes Nervensystem, welches alle "unbedachten" Prozesse unseres Körpers steuert und so ein Indikator für jegliche internen, wie externen Einflüsse auf unseren Körper darstellt.

Mittels der Messung der HRV kann man die benötigten Grenzbereiche zur Trainingssteuerung bestimmen. Das besondere an der Messung der HRV ist, dass sie zu jeder Trainingseinheit aktuell durchgeführt werden kann und so die Grenzbereiche für jedes Training individuell der körperlichen Verfassung angepasst werden.

Die HRV ist ein Biofeedback zur aktuellen körperlichen Verfassung und gibt einem Aufschluss in welchen Intensitätsbereichen ich mich idealerweise belasten sollte.
polar-V800 recovery-status
Messgenauigkeit: Die CE-Kennzeichnung 0537 aller Polar Produkte besagt, dass sie unter konstanten Bedingungen maximal ein Prozent bzw. ein Schlag (je nachdem welcher Wert höher ist) abweichen dürfen. Diese Genauigkeit der Messung weisen bis dato nur Polar Produkte auf.

Zusätzlich gibt es für das Tragen der Polar Herzfrequenz-Sensoren Unbedenklichkeitsempfehlungen für Herzschrittmacher-Patienten. Nicht desto trotz sollten diese Patienten Rücksprache mit Ihrem Arzt nehmen!

„Schritte" sind mehr als Schritte

Die Größe „Schritte" im Polar Loop ist nicht als „Realschritte" oder Distanz zu verstehen, sondern eine Visualisierungsgröße zur Darstellung der Alltagsbewegung. So werden kleine Handbewegungen z.B. im Haushalt ebenfalls in „Schritte" umgerechnet.

Die „realen" Schritte sind in der Flow App und dem Flow Webservice zusätzlich als zurückgelegte Kilometer abgebildet.

Training und Regeneration

Jedes Training beansprucht den Körper und er benötigt seine Erholungszeit, die individuell unterschiedlich ist. Kann man seine persönliche Erholungszeit einschätzen oder den aktuellen Stand der Erholung einsehen, so kann die nächste Trainingseinheit effektiv geplant und dem aktuellen Erholungszustand angepasst werden.

Die Funktionen Recovery Status und Training Load des Polar V800 geben den Sportlern hierfür Antworten und helfen ihnen, das perfekte Gleichgewicht zwischen Erholung und Training zu finden.

Um die Alltags- und Trainingsbelastung sowie Trainingszeiten optimal anzupassen,kann der Erholungsstatus jederzeit aktuell abgerufen werden.

Polar-Botschafter

  • Frederik Van Lierde (Triathlon Weltmeister, u.a. dreifacher Ironman Sieger in Nizza): „Der V800 ist der Trainingscomputer, der jede meiner Disziplinen genauestens analysiert – er ist mein Trainingspartner, der immer dabei ist. Er registriert jede meiner Bewegungen, auch im Alltag. So bekomme ich unter anderem die perfekten Informationen, wann und wie ich die Regeneration optimal in mein Training integrieren kann – ein wichtiger Trainingsbaustein, der in jedem Training berücksichtigt werden sollte. Der V800 kombiniert die smarten Funktionen, die ich brauche, um immer auf meinem höchsten Leistungsniveau zu sein.“
  • Sebastian Kienle (Triathlet, Ironman Hawaii-Sieger 2014) ist seit Juni 2016 Testimonial: „Polar steht für höchste Qualität und Präzision bei der Messung der Daten. Genau das brauche ich für meine Trainingsaufzeichnungen und Analysen", sagt Sebastian Kienle. „Ich freue mich sehr, wieder mit Polar am Start zu sein. Der V800 ist genau das, was ich brauche - eine zuverlässige Top-Uhr, einfach zu bedienen und mit vielen hilfreichen Funktionen. Für meine Trainingssteuerung sind das Tracking der Trainingsdaten und die anschließende Analyse auf dem Flow Webservice eine enorm wichtige Hilfe. Schon in den 90ern war ich überzeugter Polar Nutzer und freue mich heute umso mehr, dass ich jetzt wieder beim Original der Wearables bin."
  • Sabrina Mockenhaupt (u. a. mehrfache Deutsche Meisterin über 5.000m, 10.000m): „Der V800-Laufcomputer ist eine super Weiterentwicklung. Er vereint alle wichtigen Funktionen, die ich als Leistungssportlerin brauche. Eine meiner liebsten Funktionen ist die Recovery Funktion. Wie lange meine Trainingspause sein sollte und wann ich wieder loslegen kann, ist mit dieser Funktion total einfach zu erkennen. Funktionen, Vernetzung mit Apps und Internet, Design - passt!“"
  • Barbara Meier (Model)
  • Birgit Niethammer (Schauspielerin/ Regisseurin, Polar-Topmodell 2016)
  • Ironman 70.3 World Champion Javier Gomez Noya startet 2016 mit großen Chancen auf eine Medaille bei Olympia und hat seine Erfolge bisher mit der Unterstützung des Polar V800 erreicht. „Als erfolgreicher Profiathlet trainiere ich mit dem perfekten Trainings- und Wettkampf-Equipment, um mein Potential voll auszuschöpfen. Polar bietet mir die ganze Bandbreite bester Produkte zur Analyse, Planung und Durchführung in allen drei meiner Disziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen.“.

Fotos Polar-Produkte

Polar V800 – Trainingsplanung, -steuerung und –analyse: „Dieser Trainingscomputer ist Freund im Alltag und die beste Unterstützung für ein anspruchsvolles Training", sagt Thomas Seifert, Geschäftsführer Polar Deutschland." www.polarV800.com/de

polar-btn

* Link führt zum Achilles-Laufkatalog (Affiliate)

 

Marken-Profile

NikeAsicsBrooks logo-sw-markenboxadidasPumaMizunocurrex swOn FitbitLogo sw falke-logo-swnu3polar
 
band heuschnupfen walking erlaubt

Achim Achilles Bewegungsbibliothek (E-Books)