Faszien-Yoga: Dehnung fĂŒr das Bindegewebe

Kategorie: Lauf-Training
Geschrieben von: Ellen-Jane Austin

Wer sich nicht bewegt, verklebt. Im Interview spricht Yoga- und Pilatestrainerin Amiena Zylla ĂŒber Faszienbahnen und erklĂ€rt, wie Fußmassagen Verspannungen im RĂŒcken lösen können. In einem Video zeigt sie außerdem Übungen zum Ausprobieren.

Achim-Achilles.de: Amiena, Du unterrichtest Faszien-Yoga. Wie unterscheiden sich die Kurse vom ĂŒblichen Yoga?

Amiena Zylla: Drei Elemente sind besonders wichtig: Bewegung, Ganzheitlichkeit und FlexibilitÀt. Im klassischen Hatha-Yoga verharrt man oft lÀngere Zeit in einer bestimmten Pose und dehnt so eher lokal. Beim Faszien-Yoga sind wir viel in Bewegung. Wir verlassen die klassischen Ausrichtungen und bewegen den Körper in verschiedene Winkel. So dehnen wir ganze Faszienbahnen und nicht nur Muskelteilgebiete.

Wie kann man sich das Training von Faszienbahnen vorstellen?

Die Hauptelemente bei meinem Faszien-Yoga sind das Dehnen, Federn und Schwingen. Wir beziehen den ganzen Körper mit ein und arbeiten mit fließenden statt statischen Bewegungen. Viele denken, Faszien-Training ginge nur mit einer Faszienrolle, aber das stimmt gerade nicht. Außerdem bietet die Arbeit mit den Faszien viel Freiraum fĂŒr individuelles Vorgehen. Schaut man in einen normalen Yogakurs, wird man fast alle Teilnehmer in der gleichen Pose sehen. Im Faszien-Yogakurs kann es auch sein, dass die Formen stark voneinander abweichen. Es geht darum, auf den Körper zu hören und zu spĂŒren, was ihm guttut.

Warum ist Faszien-Training wichtig?

Wenn wir Verspannungen haben, liegt es in erster Linie an den Faszien. Wenn wir sie nicht trainieren, verkleben beziehungsweise verfilzen sie. Das kann man sich vorstellen wie bei einem zu heiß gewaschenen Wollpulli, dessen Gewebe so seine Leichtigkeit und FlexibilitĂ€t verliert. Unbewegliche Faszien bedeuten einen unbeweglichen Körper. Durch das gezielte Training der Faszien kann man Verspannungen lösen, eine höhere Beweglichkeit erzielen und generell geschmeidiger werden.

Man liest derzeit viel ĂŒber Faszien-Training. Könnte es nicht auch ein vergĂ€nglicher Trend sein?

Vor einigen Jahren habe ich zum ersten Mal ĂŒber Faszien gelesen und es anfĂ€nglich tatsĂ€chlich als Hype abgetan. Doch je mehr ich darĂŒber erfuhr, desto klarer wurde mir, dass ich mich damit beschĂ€ftigen wollte. Denn Faszien sind das Gewebe, das unseren Körper zusammenhĂ€lt - also kann es keine reine Trenderscheinung sein.

Yoga ist nicht jedermanns Sache - wie kann man seine Faszien noch beweglich halten?

Man kann die Faszien zum Beispiel auch super beim Laufen trainieren, indem man Variationen in das Lauftraining einbaut: seitwĂ€rts und rĂŒckwĂ€rts laufen, hĂŒpfen, springen, in den Pausen ein paar Übungen an einer Bank oder an einem Baum machen. Ich habe das frĂŒher schon instinktiv gemacht. Heute weiß ich, dass es fĂŒr meine Faszien war. Yoga, Pilates, Tanzen oder etwas ganz anderes - viele Sportarten trainieren die Faszien mit. NatĂŒrlich gibt es auch Sportarten wie Bodybuilding und klassisches Fitnesstraining, die eher den Muskelaufbau fördern.

Gibt es neben Sport Verhaltensweisen, die gut fĂŒr die Faszien sind? Oder eben schĂ€dlich?

Man sollte einfach Schwung in sein Leben bringen. Faszien mögen keine Couchpotatoes. Sie brauchen Bewegung, um beweglich zu bleiben. Es kann auch schon helfen, sich öfter mal zu strecken, sich also in eine Dehnbewegung zu begeben, die sich gerade gut anfĂŒhlt. Wobei das das spezifische Faszien-Training nicht ersetzt.

Gibt es neben der Faszienrolle weitere Möglichkeiten, die Faszien von außen zu stimulieren, zum Beispiel durch Bekleidung?

Diese Kleidung kenne ich nicht, aber an den FĂŒĂŸen könnte es sehr sinnvoll sein. In der Fußsohle liegt eine der wichtigsten Faszien, die Fußsohlenfaszie. Sie wird zu wenig gedehnt. Daher sollten wir zum Beispiel öfter mit einem Tennisball unsere Fußsohlen massieren. Das kann sogar Verspannungen im RĂŒcken lösen.

Man kann durch Fußmassage RĂŒckenbeschwerden verbessern?

Ja, denn von der Fußsohle aus lĂ€uft eine Faszienbahn ĂŒber die komplette LĂ€nge unserer RĂŒckseite bis zu unseren Augen. Unsere FĂŒĂŸe tragen oftmals unser komplettes Gewicht und dann stecken wir sie noch den ganzen Tag in Schuhe. So können Verspannungen im Körper entstehen, deren Auswirkungen wir bis in den Nackenbereich spĂŒren und die somit unsere Beweglichkeit stark eingrenzen.

Ist eine ausgeprÀgte Beweglichkeit erlernbar oder Veranlagung?

Zum Teil ist sie erlernbar. Denn tatsĂ€chlich sitzt unser Gewebetyp in der Veranlagung. Man kann bis zu einem gewissen Grad beweglicher werden. Wenn man aber von Haus aus ein fester Gewebetyp ist - meistens MĂ€nner - ist irgendwann eine Grenze erreicht. 

Dynamisches Faszien Yoga mit Amiena Zylla – 15 Minuten Programm

Mehr zum Thema erfĂ€hrt man in ihrem neuen Buch Dynamisches Faszien Yoga (Affiliate-Link), auf ihrem Youtube-Kanal und ihrer Website.

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AmieneaZyllaKlein

Zur Person: Amiena Zylla ist Yoga- und Pilatestrainerin, Sport-und BewegungspĂ€dagogin und TĂ€nzerin. Die SĂŒdafrikanerin hat zahlreiche BĂŒcher geschrieben und unterrichtet seit mehr als 20 Jahren Yoga und Pilates. 2005 eröffnete sie ihr Studio Amiena's Werkstatt in MĂŒnchen. Seit einigen Jahren hat sie ihren Fokus auf das Thema Faszien gelegt. (Foto: privat)