Trainingspläne von 2PEAK

Geschrieben von: Frank Joung
2peak-rdafahrer-b

Der Trainingsplan-Anbieter 2PEAK hat ein weitreichendes Angebot. 2PEAK hilft dir, deinen persönlichen Ziele durch computergesteuerte, individuell zugeschnittene Trainingspläne zu erreichen. Motto: Trainiere hart, aber nicht zu hart.

PläneKonzept | 2PEAK-Team | Motto | Idee | Website |

Trainingspläne von 2PEAK

2PEAK bietet Trainingspläne für folgende Strecken und Sportarten:

  • Lauf-Einsteiger, Anfänger
  • 5 km2peak-logo
  • 10 km
  • Halbmarathon
  • Marathon
  • Triathlon
  • Radfahren
  • Schwimmen
  • Langlauf
  • Mountainbike

2PEAK ist polysportiv ausgerichtet. Der Läufer darf und soll verschiedene weitere Sportarten mit einbeziehen (Rad, Schwimmen, Nordic Walking, Inline, Ski-Langlauf etc.). Die Sportarten werden von 2PEAK auch zielführend in die Wettkampfplanung integriert.

Kostenpflichtig: ja, mit Gratis-Testphase (21 Tage), Kosten: ab 72 Euro/ Jahr

>> Hier geht's zu den 2PEAK-Trainingsplänen

Wie funktionieren die Trainingspläne von 2PEAK?

2PEAK definiert die "richtige Trainingsdauer und Intensität" folgendermaßen: "Der optimale Plan erlaubt es dir, maximale Reize zu setzen und dich dennoch genügend zu erholen. Denn nur die Regeneration macht dich stärker, das Training hingegen schwächt."

Dabei sei es wichtig zu erkennen, dass die Regenerationsfähigkleit erstens sehr individuell ist und zweitens auch von viele anderen Faktoren abhängt (Stress, Schlafqualität, Ernährung, Beruf und vieles mehr). Deswegen ermittelt 2PEAK über den Regenerationsindex immer die aktuelle, individuelle Leistungsbereitschaft, welche jederzeit angepasst werden kann.

Somit erhöhe sich die Trainingslast (Dauer mal Intensität) erst dann, wenn Gewähr besteht, dass man mehr Reize auch wirklich "verdauen" kann. Es ergibt sich ein individueller und konstanter Lernprozess.

Wer sind die Macher von 2PEAK?

Robert Kühnen und Beppo Hilfiker haben 2PEAK gegründet. Kühnen ist der Datenexperte im Team. "Das kann man noch optimieren", ist einer der Lieblingssätze des Ingenieurs. Robert hat 30 Jahre Radsporterfahrung auf dem Buckel.

Beppo ist der Geschäftsführer und blickt auf eine langjährige Karriere in der Sportindustrie zurück - unter anderem bei Cannondale als Geschäftsführer des Europa Business und zuletzt als Vice President of Global Marketing. Der begeisterte Triathlet hat schon sechs Mal den Ironman gefinisht.

Dr. Benoit Nave ist der Head Coach, Osteopath und Physiologe: Benoit pflegt einen ganzheitlichen Ansatz, um das Wohlbefinden und die Leistung zu steigern. Er errang als Trainer des Volvo-Cannondale Teams mit seinen Fahrern 76 Worldcupsiege, 15 Worldcuptitel, zehn WM- und zwei Olympia-Medaillen. Benoit war selbst als Spitzensportler auf dem Rad erfolgreich, betreut zahlreiche Profisportler und bestreitet heute noch Laufwettkämpfe auf hohem Niveau.

Sébastien Gacond ist ehemaliger Schweizer Meister im Schwimmen und nahm als Ersatzathlet des Schweizer National-Triathlonteams an den Olympischen Spielen in Peking teil. Er ist der Urheber der sozialen Traininglog Platform: www.YourTrainings.com .

Was ist das Motto von 2PEAK?

"Der Plan, der dir folgt, wenn du deinem Plan nicht folgen kannst,"

Wie kam es zur Idee von 2PEAK?

"Die Idee ergab sich aus der Frustration heraus", sagen Robert Kühnen und Beppo Hilfiker, Gründer von 2PEAK. Was sie meinen: Jeder kann einen Pulswert von einer GPS-Uhr ablesen, aber viele wissen nicht, was der Wert konkret aussagt.

Irgendwann kam Kühnen und Hilfiker die Idee, dass die Fitness einer auf dem Kopf stehenden U- förmingen Kurve folgen könnte: "Wenn du nicht hart genug trainierst, dann wird sich dein Körper sich nicht anpassen.

Aber wenn du zu hart trainierst, wird sich dein Körper auch nicht anpassen können. Du musst also hart, aber nicht zu hart trainieren."

Die Lösung sei auch bald gefunden worden: "Wir bilden das Training numerisch ab und zwar für jeden Sportler, abgestimmt auf seine eigenen Bedürfnisse, Ziele, Vorgaben und aktuelle Form."

Website und App von 2PEAK

 www.2peak.de | Trainings-App "Training 2PEAK – GPS – Trainingsplan"

 

Marken-Profile

Nike Asics Brooks logo-sw-markenbox adidas Puma Mizuno currex sw On FitbitLogo sw hammer-logo-sw nu3 polar
 
band heuschnupfen walking erlaubt

Achim Achilles Bewegungsbibliothek (E-Books)