Herbert Steffny: Run Fit Fun

Trainingspläne von Herbert Steffny: Run Fit Fun

Geschrieben von: Herbert Steffny
lauftrainer herbert steffny läuft mit laufgruppe

Die Herbert Steffny Run Fit Fun GmbH bietet als einer der ersten Veranstalter in Deutschland bereits seit den 1980er Jahren ein breites Angebot für Läufer aller Leistungs- und Altersklassen an. Trainer und Teamleiter ist der frühere Spitzenläufer und Diplom-Biologe Herbert Steffny.

Traningsplan | Seminare, Reisen, Kurse | Trainer | Motto | Konzept | Besonderheiten | Bücher | Website

Trainingspläne von Herbert Steffny

Der Name „Run Fit Fun" zeigt die Einstellung von Herbert Steffny zum Ausdauersport: Laufen, fit sein und Spaß dabei haben. Das Angebot richtet sich ausdrücklich auch an totale Lauf-Anfänger, die in Theorie und Praxis umfassend motiviert und angeleitet werden, damit gleich von Beginn an nichts schief läuft. „Walking, Jogging, Running – Fordern ohne Überfordern!" Ist dabei das Motto.

Steffny bietet in seinen Büchern Trainingspläne für alle Alters- und Leistungsklassen an:

  • Lauf-Einsteiger 
  • 5 km
  • 10 km
  • Halbmarathon
  • Marathon
  • Abnehmen

Kostenlose Trainingspläne von Herbert Steffny zum Herunterladen:

>> 14-Tage-Trainingsplan für Freizeitläufer

>> 12-Wochen-Trainingsplan für Halbmarathon

>> 10-Wochen-Trainingsplan Marathon (unter 4:00 Std. aus: „Das große Laufbuch"):

>> Gymnastik-Programm Walken und Laufen 

Wie funktionieren die Trainingspläne von Herbert Steffny?

Natürlich kommen fortgeschrittene und leistungsorientierte Athleten nicht zu kurz. Sie profitieren von der jahrzehntelangen Erfahrung und den zahlreichen eigenen Erfolgen des Teams auf nationaler und internationaler Ebene im Elite- und Seniorensport.

Sei es Trainingsfehler aufzuspüren, mental oder taktisch für die persönliche Bestzeit vorbereitet oder angeleitet zu werden, das Steffny Team bietet bei den Grundlagen wie Ernährung, Gymnastik, Laufstilanalyse, Leistungsdiagnostik, aber auch in der konkreten Trainingsplanung und Wettkampfgestaltung theoretische und praktische Hilfe.

Was ist das Besondere?

„Ich lege großen Wert auf Verletzungsprävention, Regeneration, einen geduldigeren und langfristigeren Aufbau, der einen rechtzeitig auf die härtesten Trainingseinheiten und auf den Punkt den entscheidenden Wettkampf vorbereitet."

So Herbert Steffny, der wenig von kurzfristigen Power-Trainingsplänen hält, bei denen die meisten im Training wie die Weltmeister rennen, aber übertrainiert und oft dauerverletzt ihr Potential im Wettkampf letztlich nicht entfalten.

Seminare, Reisen und Kurse von Run Fit Fun

Für die fachliche Qualifikation, Wissen nur aus erster Hand zu vermitteln, sorgen selber laufende Sportmediziner, Sportwissenschaftler, Physiotherapeuten oder sogar der Olympiakoch und frühere Weltcup-Dritte im Berglauf Charly Doll, in dessen Hotel die Seminare im Schwarzwald stattfinden.

Selbst der kulinarische Aspekt einer vollwertigen Ernährung kommt also nicht zu kurz. Dabei legt Herbert Steffny großen Wert darauf zu betonen, dass er selbst bei allen Seminaren und Laufreisen die Lauftreffs und einen großen Teil der Vorträge und Workshops persönlich durchführt. „Wo Steffny drauf steht, ist Steffny drin!"

„Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe geben, man soll mit meinen Büchern, Vorträgen oder Seminaren sein eigener Trainer werden können!" so Herbert Steffny. Das Angebot ist breit aufgestellt von Laufbüchern, die als Bestseller und Standardwerke in der Laufliteratur gelten bis hin zu Laufreisen und ganzjährig angebotenen Laufseminaren für alle Leistungsklassen im In- und Ausland vom Intensiv-Wochenendkurs im Schwarzwald bis zum Laufurlaub auch mit Partnern wie Club Robinson z.B. in Andalusien, Fuerteventura, Kärnten oder St. Moritz angeboten werden. Weiterhin betreut Herbert Steffny sportlich Marathonreisen beispielsweise nach New York oder Honolulu.

Für Laufabenteurer bietet der Keniakenner einen ganz besonderen Leckerbissen. In der Olympiavorbereitung als Pionier trainierte er schon 1988 als einer der ersten Weißen überhaupt im Lauf-Eldorado Iten im Hochland von Kenia. In weiteren Reisen studierte er die Lebensweise und Trainingsmethoden der Wunderläufer. In einem von ihm persönlich angeleiteten Höhentrainingscamp in Iten/Kenia können sich nun auch Freizeitläufer inspirieren lassen.

>> Zu den Laufseminaren von Herbert Steffny 

Darüber hinaus motiviert Herbert Steffny auch zahlreiche bekannte Firmen mit Vorträgen und Seminaren zum Fitnesseinstieg, Team-Building bis hin zur Teilnahme als Mannschaft bei Halbmarathons oder Marathons. Im begrenzten Umfang begleitet er im Rahmen eines Personal Coachings auch Einzelpersonen seit Jahrzehnten auf dem Weg vom Fitnessläufer beispielsweise bis hin zur erfolgreichen Marathonteilnahme, nach Wunsch und Absprache auch mit persönlicher Betreuung vor Ort.

>> Zu den Managementkursen von Herbert Steffny

Wichtigster Merksatz von Herbert Steffny

„Walking, Jogging, Running – Fordern ohne Überfordern!"

Wer steckt hinter Run Fit Fun?

Herbert Steffny gewann dreimal den Frankfurt-Marathon und errang bei den Europameisterschaften in Stuttgart 1986 die Bronzemedaille. In seinem Trainer-, Referenten- und Betreuerteam sind u.a. mehrere deutsche Meister, internationale Medaillengewinner bis hin zum Olympiasieger Georg Thoma.

Der frühere Außenminister Joschka Fischer ist dabei Steffnys prominentester Hobbyläufer, den er bis zur dreifachen erfolgreichen Marathonteilnahme trainiert hat.

Bücher von Herbert Steffny

Website von Herbert Steffny

Seminar- und Vortragsangebote, Laufreisen, Büchern, Laufmagazin, Ratgeber und mehr: www.herbertsteffny.de.

Video: EM 86 – Steffny gewinnt Marathon-Bronze 

 



 

Marken-Profile

Nike Asics Brooks logo-sw-markenbox adidas Puma Mizuno currex sw On FitbitLogo sw hammer-logo-sw nu3 polar
 
band heuschnupfen walking erlaubt

Achim Achilles Bewegungsbibliothek (E-Books)