Hubert Beck

Trainingspläne von Hubert Beck

Geschrieben von: Frank Joung
Hubert-beck-24-h-lauf-basel-b

Hubert Beck ist ein Lauf-Haudegen. Der Ultramarathoni überlässt nichts dem Zufall. Sein modulares Trainingssystem für den Marathon richtet sich an ambitionierte und disziplinierte Läufer. Einen Marathon-Trainingsplan (>4 h) gibt's zum Download.

Trainingsplan | Gratis-Download | Bücher | Trainer | Motto | Konzept | Besonderheiten | Website

Trainingspläne von Hubert Beck

Hubert Beck bietet vor allem Trainingspläne für Marathon und Ultramarathon an. Diese finden sich in seinen Büchern. Für achim-achilles.de hat er aber einen Marathonplan (Marathon unter 4 Stunden) kostenfrei zur Verfügung gestellt.

>> Jetzt den Marathon-Trainingsplan (> 4h) von Hubert Beck als herunterladen (PDF Download)

Bücher von Hubert Beck

Wichtigster Merksatz von Hubert Beck

„Das modulare Trainingssystem bewirkt eine maximale Trainings-Effizienz; es beinhaltet für das Marathontraining 18 verschiedene Trainings-Faktoren, die sich gegenseitig beeinflussen und dessen ausgewogene Symmetrie zueinander, einen maximalen Trainingserfolg erzeugt."

Wer ist Hubert Beck?

Hubert Beck, Jahrgang 1958, ist eigentlich Diplomingenieur für Mechatronik, bekannter ist er aber als erfahrener Marathonläufer und hubert-beck-marathon-coverausgebildeter A-Lauftrainer. Beck hat 20 Marathons unter drei Stunden absolviert. Zurzeit arbeitet er als Key-Account-Manager für Steckverbinder.

Als Mann in den besten Jahren nimmt der Unverwüstliche immer noch an zwei bis drei Ultraläufen im Jahr teil. Ob es der Spartathlon ist (245 km bei 30 Grad Hitze) oder der Yukon Arctic Ultra (700 km bei minus 50 Grad Kälte) – Beck macht alles mit. Natürlich läuft er nach seinen eigenen Trainingsplänen.

 

Wie funktionieren die Trainingspläne von Hubert Beck?

Hubert Beck überlässt nichts dem Zufall. Sein „Modulares Trainingssystem" hat so viele Säulen, dass es gezeichnet aussieht wie die Akropolis, das Dach stellt dabei den Marathonerfolg dar. 18 Kriterien hat er ausgemacht, damit man das große Ziel Marathon erreicht.

Von der Motivation und konkreten Zielsetzung über die Qualität der Laufschuhe, den Superkompensationseffekt oder dem richtigen Grundausdauertraining – Becks Training fußt sehr stark auf wissenschaftlichen Grundlagen, ist aber so systematisch angelegt, dass selbst – oder gerade – Laufeinsteiger schnell eine Ahnung bekommen, worauf sie sich einlassen.

marathon-trainings-strategie-hubert-beck

„Ohne die relevanten Trainingsfaktoren zu kennen, ist der Athlet nicht Herr der Lage und wird, auch mit dem richtigen Trainingsplan, keine deutlichen Leistungsverbesserung mehr erzielen", sagt Beck. Heißt: Je besser ein Läufer werden will, desto genauer muss er auch seinen Körper und dessen Reaktionen kennen. Eine Marathonvorbereitung ist eben kein Kindergeburtstag (Abbildung: Hubert Beck).

Das Trainingssystem richtet sich an Läufer aller Leistungsklassen, für jedes Niveau stellt Beck ein auf die Zielzeit ausgerichtetes Marathontraining zur Verfügung. Was alle Trainings gemeinsam haben: Größte Effizienz und hohe Erfolgswahrscheinlichkeit in relativ kurzer Zeit – das behauptet Beck zumindest. Mit dem „Akropolis"-System sollen Lauf-Anfänger bereits nach drei Monaten zum Marathon-Finisher ausgebildet werden. Marathonis verspricht er eine Verbesserung ihrer Bestzeit von bis zu 15 Minuten.

Was ist das Besondere?

In drei Monaten zum Marathon – mit Hubert Becks Trainingsplan funktioniert das – sagt er.

Website von Hubert Beck

www.hubertbeck.de

 

Hast du schon Erfahrungen mit dem Trainingsplan von Hubert Beck gemacht? Schreibe deine Meinung und deine Bewertung in die Kommentarbox.

 

Marken-Profile

Nike Asics Brooks logo-sw-markenbox adidas Puma Mizuno currex sw On FitbitLogo sw hammer-logo-sw nu3 polar
 
band heuschnupfen walking erlaubt

Achim Achilles Bewegungsbibliothek (E-Books)