Silikon-Noppen und Faszien-Stimulation: Was kann die Laufbekleidung Impulse von Falke?

Geschrieben von: Julia Schweinberger
Model in Falke Impulse Klamotten

Laufen wie nie zuvor – das verspricht Falke mit seiner neuen High-Tech-Laufbekleidung. Silikon-Noppen in der Kleidung sollen die Faszien stimulieren und das Laufen gesünder machen. Kann das funktionieren?

Ungewöhnlich sieht die Laufbekleidung von Falke aus. Ein Set besteht aus drei Teilen: T-Shirt, Hose, Strumpf. Auf den ersten Blick wirken die Klamotten, als wären sie zu heiß gewaschen worden. Angezogen weiten sie sich auf ihre volle Größe. Man muss schon selbstbewusst sein, um diese Klamotten zu tragen. Sie liegen hauteng an – man fühlt sich wie eine Presswurst im Laufoutfit.

Aber die Klamotten müssen so stramm sitzen: An den Innenseiten der Kleidung befinden sich kleine Silikon-Noppen, die auf der Haut aufliegen – das Highlight der Impulse-Kollektion. Die Noppen sollen die Faszien stimulieren und dafür sorgen, dass sich beim Laufen Haltung und Koordination verbessern.

Gesünder, entspannter und koordinierter laufen?

Wie das gehen soll? An allen Muskelgruppen, die für das Laufen wichtig sein, also Füße, Wade, Oberschenkel, Hüfte, Bauch, Rücken, Arme sind in der Kleidung kleine Noppen angebracht. Diese würden in den Faszien einen Impuls auslösen, der dem Gehirn mitteile, die entsprechende Muskulatur zu aktivieren, so Falke. Gleichzeitig würde die Kleidung die Gelenke stabilisieren und Fuß- und Kniegelenk vor Verletzungen schützen.

Das Ziel der Kleidung sei es, gesünder, entspannter und koordinierter zu laufen. Gleichzeitig soll der individuelle Laufstil eines jeden Läufers unterstützt werden. Ob das tatsächlich funktioniert?

Revolutionär anderes Tragegefühl?

Zumindest beim Tragen fühlen sich die Klamotten revolutionär anders an. Die Noppen kribbeln auf der Haut. Man spürt einen leichten Druck, aber sie sind nicht unangenehm. Durch die Noppen an Bauch und Hüfte merkt man sofort, wie sich der Oberkörper aufrichtet.

Nur der Preis der Kleidung hat es in sich: Das T-Shirt kostet 189 Euro, die Hose 149 Euro und die Strümpfe 49 Euro. Alle Klamotten werden in Deutschland, in Sachsen, produziert. Die Impulse Bekleidung ist bei Falke online zu erhalten. Auf dieser Seite ist auch ein ausführliches Erklär-Video zu sehen!

In den nächsten Wochen werden wir regelmäßig Erfahrungen von ausgewählten Testern veröffentlichen.

UPDATE September 2015: Für alle Teilnehmer, die beim Berlin-Marathon starten. Auf der Vitalmesse auf dem Tempelhofer Feld wird man die Impulse-Bekleidung ausprobieren können.

 

Fotostrecke: Die Impulse-Kleidung von Falke

Mehr zum Thema Faszien:

Vernetztes Bindegewebe: "Faszien halten alles zusammen"

Massage zur Regeneration: Fünf schnelle Übungen für die Faszien

 

 

Rectangle Trainingsplan 16 9 2