"Jeder Kilometer, den man rennt, ist ein Gewinn" – Susi Lehmann von Runskills (Podcast)

Geschrieben von: Frank Joung

Alles begann mit dem Sterben. Als Susann "Susi" Lehmann Mitte 20 ins Laufen einstieg, waren die ersten Schritte eine Qual. Doch aus irgendeinem Grund blieb sie dran. Steigerte sich und fand immer mehr Spaß am Laufen. Im Achilles-Podcast erzählt die 32-Jährige, was sie heute Lauf-Anfängern rät, wie es ist, Boston, New York und Chicago in einem Jahr zu laufen und warum sie die 100-Kilometer-Strecke reizt.

 "Sterben mit Anlauf"

"Jeder Kilometer, den man rennt, ist ein Gewinn", sagt Susann Lehmann. Die Bolggerin ("Runskills.de") muss es wissen. Sie hat in ihrem Leben schon so den einen oder anderen Kilometer abgespult. Schätzungsweise 40 bis 50 Rennen hat sie bislang absolviert. Nächstes Jahr plant sie einen 100-Kilometer-Ultralauf.

Früher: "Ich habe mich mega geschämt"

Doch die 32-jährige gelernte Grafikdesignerin kann sich auch noch  gut an ihre Laufanfänge vor ein paar Jahren erinnern. "Ich habe mich mega geschämt." Die 1,5 Kilometer von Zuhause bis zum Park sei sie lieber mit dem Rad gefahren. "Ich habe gedacht: Wenn mich hier jemand von der Arbeit sieht – dann kann ich mich da nie mehr blicken lassen."

Doch sie blieb dran. Gemeinsam mit ihrem Freund Dennis absolvierte sie ihren ersten Halbmarathon in Hannover. Danach fing sie Feuer. " Ich habe sofort gewusst: Das isses!" Und das war es auch. "Da ist ein neues Leben losgegangen", erzählt Susi. Die beiden fingen an zu bloggen, gezielter zu trainieren und sich besser zu ernähren. Der erste Marathon lief prima. Das "geile Gefühl" blieb.

Heute: Der Plan ist ein Ultratrail mit 100 Km

2018 sind Dennis und Susi, die beide in München leben, gleich drei der Major Marathons gelaufen: New York, Boston und Chicago. NYC war erwartungsgemäß der Hammer. "Es war einfach perfekt." Boston dagegen eine Katastrophe – klimatisch. Kalt, regnerisch und windig. Susi musste sich vorher noch beim Billiganbieter Primark einkleiden und lief die Strecke dann in Baumwoll-Jogginghose.

Weitere Themen im Podcast: Warum sich Laufanfänger sinnloserweise unter Druck setzen, wieso Susi 100 Kilometer am Stück rennen möchte und wie Runskills.de läuft (Foto: Runskills.de).

susi-lehmann-runskills-berge


Das könnte dich auch interessieren

Laufen trotz Krebs: "Ich will nicht klagen, sondern leben"

Populäre Laufverletzungen: Das Läuferknie

Der Achilles-Podcast für Läufer

 

 

 

 

Rectangle Trainingsplan 16 9 2