Fitnessübung "Stahlseil" für einen eisernen Rücken

Kategorie: Lauf-Training
Geschrieben von: David Bedürftig

Aktivität statt Stillstand: Jeden Dienstag bekommt ihr eine Übung für euer persönliches Workout erklärt. Befolgt unsere Anleitung, bewegt euch und besiegt den inneren Schweinehund.

Wie viele Muskeln hat ein Mensch? Na, wer weiß es? Richtig, um die 656. Das ist eine ganze Menge. Und wenn du bedenkst, dass etwa ein Drittel davon - also etwa 215 Muskeln - auf die Wirbelsäule einwirken und die Hälfte des Körpergewichts tragen, dann weißt du, wie wichtig Rückentraining ist.

Generell gilt: Muskeln stärken, Aktivität statt Stillstand. Gut ausgebildete Rückenmuskeln entlasten die Wirbelsäule und beugen Rückenschmerzen vor. Endlich kein Ziehen mehr im Kreuz oder im unteren Rücken beim Laufen!

Übung: Stahlseil

Diese Übung kräftigt den langen Rückenstrecker. Dieser Muskel stabilisiert die Wirbelsäule, stärkt den Rumpf und ist für die Streckung und Aufrichtung des Oberkörpers verantwortlich. Er wirkt als Gegenspieler zu den geraden Bauchmuskeln.

1) Leg eine Matte auf den Boden und nimm die Vierfüßler-Position ein.

  • Arme und Oberschenkel sind senkrecht, der Rücken ist gerade, Unterschenkel und Fußrücken liegen auf der Matte auf.
  • Dreh deine Ellenbogen nach außen, deine Fingerspitzen zeigen nach vorne.
  • Dein Blick ist nach unten gerichtet, der Kopf verlängert die Wirbelsäule natürlich.

2) Spanne deine Bauchmuskulatur und deine Rückenmuskulatur an.

3) Strecke jetzt dein rechtes Bein und deinen linken Arm nach vorne (siehe Bild).

  • Zieh Fußspitze zum Schienbein an.
  • Deine linke Hand ist geöffnet.

4) Halte diese Position 10 bis 15 Sekunden lang.

5) Jetzt wechselst du Arm und Bein und hältst wieder 10 bis 15 Sekunden.

6) Wiederhole die Übung fünf Mal pro Seite, lege eine kleine Pause ein wenn nötig.

 

Und falls die Rückenschmerzen doch noch bleiben, hilft auch eine professionelle Massage immer:

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Mit Infos aus: Prof. Dr. Ingo Froböse. Das neue Rückentraining. Gräfe und Unzer Verlag. 2006.

 

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